LebenSport & Freizeit

Die Curling Junioren WM kann beginnen

Nach der Junioren WM 1988, den Europameisterschaften 1997 und 2007 sowie dem Olympia Qualifikationsturnier 2013 könnten vom 25. Februar bis 04. März 2023 bei den WCF World Junior Curling Championships in Füssen wichtige Impulse für die Zukunft des Curlingsports gesetzt werden. Zwei wichtige Aspekte sind zum einen, die Jugend zu fördern und zum anderen den Leistungsstützpunkt im BLZ zu stärken. Ausrichter dieses sportlichen Großereignisses sind der Deutsche Curling Verband (DCV) und der Organisations- und Förderverein Curling Füssen e.V. (OFCF) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren (BMI), dem Freistaat Bayern, dem Landkreis Ostallgäu und der Stadt Füssen. Für das Turnier qualifizieren sich die besten zehn Teams der Welt, sowohl bei den Juniorinnen als auch bei den Junioren, jeweils gesetzt das Deutsche Team als Ausrichter. Dem Team der Junioren unter seinem Trainer Andy Kapp, der auch Vizepräsident des OFCF ist, werden gute Chancen eingeräumt.

Das Deutsche Team
Zoe Antes – Curling Club Füssen
Elisa Scheuerl – EC Oberstdorf
Kim Suter – Curling Club Füssen
Anne Kapp EC- Curling Club Füssen
Sara Messenzehl – EC Oberstdorf
Benny Kapp – CC Füssen
Felix Messenzehl – EC Oberstdorf
Johannes Scheuerl – EC Oberstdorf
Mario Trevisiol – CC Konstanz
Adrian Enders CC Füssen

Nachgefragt bei Holger Höhne

Gewinner WM 2x Silber, 3x Bronze, EM 2x Gold und 1x Bronze.

Es kommen die zehn weltbesten Teams nach Füssen. Welche Chancen erhoffen Sie sich für die Deutsche Mannschaft und wer wird ihr stärkster Konkurrent sein?
Die Jungs gehen als Vizeweltmeister ins Rennen, allerdings mit leicht geänderter Aufstellung. Der Anspruch ist sicher hoch, aber die exakte Platzierung kann man nicht voraussagen. Die Junioren sind auf den Plätze 1-5 einzuordnen. Konkurrenz ist immer Schottland, Kanada, Schweiz. Die gleiche Konkurrenz gilt auch für die Damen. Wobei hier die Platzierung eher im Bereich 5-8 liegt. Aber im Sport ist alles möglich. Man erwischt eine gute Woche und schon ist man ein paar Plätze weiter vorne.

Die Eintrittspreise für die WM sind sehr moderat gehalten. Mit wie vielen Zuschauern rechnen Sie an diesen Tagen?
Wir freuen uns über jeden Zuschauer. Vormittags werden viele Schulklassen aus Füssen und dem Umland zuschauen. Es hat sich bei vergangenen Wettbewerben in Füssen immer wieder gezeigt, dass der Curlingsport in Füssen auch Zuschauer anzieht. Und wenn die Jungs in die Playoffs kommen sollten, wird das Interesse sicher groß sein. 600-800 Zuschauer sind dann zum Ende der Woche pro Tag sicher möglich. Das hängt natürlich auch etwas von den heimischen Medien ab, die für die Berichterstattung zuständig sind.

Sie waren bei etlichen Welt- und Europameisterschaften dabei. Was ist das für ein Gefühl, auf dem Eis zu stehen und bei so einem wichtigen Wettbewerb?
Wenn die Eishallen fürs Curling umdesignt werden, dann sieht das einfach toll aus. Man kann es ein bisschen mit Boris Beckers Wohnzimmer (Wimbledon) vergleichen. Gerade die Arena in Füssen ist da wohl ein Vorzeige-Objekt. Hier auf dem Eis zu stehen, das von einem der besten Eismeister der Welt bereitet wird, und gegen die Creme de la Creme der internationalen Curlingjuniorenszene zu spielen, ist einfach herausragend und wird wohl beim ein oder anderen Teilnehmer etwas Puls auslösen. Aber sicher wird allen Sportlern die #WJCC2023 in Füssen immer in Erinnerung bleiben!

Text: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024