Kurz berichtetLokales

Die Besten Bayerns

Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung schließen Lehrgang ab

Bei solch einer Leistung (Bayerns Beste) kommen schon mal alle drei Bürgermeister zum Gratulieren vorbei: Die Mitarbeiterinnen der Stadt Füssen, Tanja Hofmann und Annalena Pröbstl, haben sehr erfolgreich den Beschäftigtenlehrgang II (BL II) abgeschlossen – Pröbstl sogar als Beste Bayerns, gemeinsam mit einem anderen der 550 Prüflinge.

Die drei Bürgermeister Maximilian Eichstetter, Christian Schneider und Wolfgang Bader ließen es sich nicht nehmen, bei der Zeugnisübergabe anwesend zu sein. Eichstetter, der Fortbildungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stets begrüßt, fördert und unterstützt, war sichtlich stolz auf die beiden jungen Mitarbeiterinnen: „Es ist schon ein Erfolg, wenn man den BL II erfolgreich absolviert; denn die Durchfallquoten sind sehr hoch, dass sie dann noch solche Ergebnisse einfahren, ist echt beeindruckend!“

„Ich habe es erstmal gar nicht glauben können, was für eine Note da auf dem Zeugnis steht“, sagte Pröbstl bei der Zeugnisübergabe. Der Rang ist für die 23-Jährige aber zweitrangig; wichtiger sei ihr, dass sich die Anstrengung ausgezahlt hat. Dem pflichtete die 25-jährige Hofmann bei: „Der zweijährige Lehrgang war anstrengend und die Prüfung schwer – aber sei´s drum: jetzt haben wir den BL II in der Tasche!“ Der BL II ist für Verwaltungsangestellte vergleichbar mit dem Meister. Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Stadt Füssen, die den BL II absolviert haben, erhöht sich mit Hofmann und Pröbstl auf sieben. Der BL II befähigt zu höheren Tätigkeiten bis hin zu Führungspositionen. Pröbstl ist bei der Stadt Füssen im Personalamt eingesetzt, Hofmann arbeitet im Bürgerbüro.

Text · Foto: FA/Stadt Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024