LokalesWirtschaft

Authentisch und besonders

10 Jahre Bio-Café Baumgarten

Schriftsteller wie Hugo von Hofmannsthal, Arthur Schnitzler oder Karl Kraus liebten es, in ihrem Café zu sitzen und zu schreiben. Angeblich sollen J. K. Rowling und Frank Schätzing ihre Bestseller in Kaffeehäusern erfunden haben. Es ist wohl die besondere Atmosphäre und der feine Geruch von Kaffee und Gebäck, die Menschen gerne in Kaffeehäuser und Cafés gehen lassen. „Dabei geht es um mehr als Kaffee, es geht um ein Lebensgefühl. Die Menschen nehmen sich Zeit und genießen das Drumherum, das Klappern von Geschirr, den Stimmen und manchmal lauschen sie nur der Stille zu. Es ist eine spezielle Stimmung“, erzählt Tulie Wintergerst.

Früher, als kleines Kind, war sie oft mit ihrer Oma in Kaffeehäusern. „Sie liebte es, und ich auch“, so die junge Frau, die seit zehn Jahren selbst das Café Baumgarten am Magnusplatz in Füssen betreibt. Gerade mal 15 Sitzplätze hat das kleine Bio-Café, in dem sich Einheimische und Touristen treffen und hier ihre Zeitung lesen, frühstücken oder sich einfach einen Kaffee mit einem großen Stück Kuchen gönnen. „Hier wurden auch schon Heiratssanträge gemacht und Junggesellinnenabschiede und Geburtstage gefeiert. Manche kommen jedes Jahr, um den Hochzeitstag zu feiern und ein Bild in ihrem Antragscafé zu machen“, erzählt die 32-Jährige. Tulie Wintergerst mag ihr Café, die Menschen, die dort einkehren. Sie bereichern ihren Alltag, sagt sie. Viele Urlaubsgäste kommen immer wieder zu Besuch und mit manchen verbindet sie sogar eine nette Freundschaft.

Eine Spezialität des Hauses: der feine Eierlikör.

Das Bio Café Baumgarten ist nicht nur wegen seiner Größe so besonders. Es ist das Flair, das das Café ausmacht wie die selbstbestickten Kissen, kleinen Deckchen, die Stühle und Tische, eine homogene Mischung aus Vintage Möbel, die mit einem Landhausstil kombiniert sind. „Jedes einzelne Stück erzählt seine ganz eigene Geschichte. Unzählige Erinnerungen an frühere Besitzer oder Verwendungszwecke sind mit diesen Möbelstücken verbunden“, erklärt Tulie Wintergerst. Deshalb käme für die gebürtige Füssenerin modernes Mobiliar nicht in Frage. Sie liebt die Gemütlichkeit, die warme Atmosphäre, die ihr Bio-Café ausstrahlt. Selbst das Geschirr ist im Vintage-Look gehalten. Es wäre ein Stilbruch, wenn es anders wäre. Und obwohl es den Anschein hat, dass hier die Zeit etwas hinterherhinkt, ist das Konzept des Cafés mehr denn je aktuell. Es geht um Nachhaltigkeit, Authentizität und letztendlich auch um Qualität. Fast alle Waren sind in Bioqualität und zudem regional. „Nur weniges ist nicht als „Bio“ erhältlich und das sind die Spirituosen“, erklärt die zweifache Mutter, die auch privat das lebt, was sie in ihrem Café anbietet. Ihre Kuchen backt sie ausschließlich mit Dinkelmehl und Veganer finden überdurchschnittlich viel an Angeboten was das Essen und Trinken anbetrifft. Glutenfreies Bier, feine Crepes und glutenfreie Kuchen sind auch auf der Tageskarte zu finden. 2020 wurde das Bio-Café als das beste vegetarische Restaurant von Restaurant Guru ausgezeichnet.

Auch zum Bestellen: Kuchen und Torten für jeden Anlass. .

Im ersten Stock des Bio-Cafés befindet sich die Backstube von Tulie Wintergerst. Hier ist sie in ihrem Element, wenn sie Kuchen und Torten backt oder ihren selbstgemachten feinen Eierlikör kreiert. In ihrem Backreich entstehen die süßen Kreationen ob für Familienfeiern, Geburtstage, einfach nur so oder zu anderen Anlässen. Zum 10-jährigen Jubiläum schenkte sie sich selbst eine mehrstöckige Torte, die sie mit ihren Gästen, Freunden und Familie teilte.

Text: Sabina Riegger · Fotos: Wanja Riemann

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"