Kurz berichtetLokales

Bihler erhält Anton Jaumann-Preis

In Erinnerung an den ehemaligen Wirtschaftspolitiker Anton Jaumann zeichnet die Junge Union Schwaben alle zwei Jahre Unternehmen für ihre innovativen Leistungen aus. In diesem Jahr darf sich die Otto Bihler Maschinenfabrik über den Innovationspreis freuen. Seit diesem Jahr wird zusätzlich ein zweiter Preisträger aus dem Handwerk ausgezeichnet: 2022 die Schreinerei Lehle aus Schwabmünchen. Nominiert wurde Bihler durch den Kreisvorsitzenden der Jungen Union Ostallgäu, Jakob Stocker-Böck. „Bei Bihler ist Innovation Programm. Mit dem Leantool-System und einer neuen, hochstandardisierten Maschinengeneration hat das Unternehmen eine hocheffiziente Gesamtlösung entwickelt, um Entwicklungszeit und Time-to-Market zu minimieren. Ich gratuliere dem Unternehmen im Namen der gesamten Jury zur Auszeichnung.“, so das Jury-Mitglied.

Vor 50 Jahren kreuzten sich schon einmal die Wege von Bihler und Anton Jaumann. 1972 war der Wirtschaftsminister in Halblech und zeigte sich unter anderem begeistert von der ausgezeichneten Ausbildung bei Bihler – 2022 nun hat die Otto Bihler Maschinenfabrik den Preis gewonnen, der im Andenken an den Politiker vergeben wird. Die Verleihung des Anton Jaumann-Preises fand im INNOVA-Park in Kaufbeuren statt. Der frühere Ministerialdirigent des Wirtschaftsministeriums, Klaus Jasper, betonte in seiner Laudatio, dass es in Schwaben zahlreiche innovative Unternehmen gebe, die den Wirtschaftsstandort stärken und für Arbeitsplätze sorgen. Dazu gehören auch die diesjährigen Preisträger, für die sich die Jury aus Vertretern schwäbischer Hochschulen, Wirtschaftsorganisationen und der Jungen Union Schwaben entschieden hat.

Wie ein Start-Up heute habe sich die Otto Bihler Maschinenfabrik von den Anfängen in einer Garage zu einem weltweit tätigen Unternehmen weiterentwickelt, das inzwischen mehr als 1500 Menschen ausgebildet hat. Insbesondere mit der Entwicklung servo-gesteuerter Maschinen habe das Halblecher Unternehmen in den vergangenen Jahren gezeigt, wie innovationsstark es ist, so Jasper. Bihler überzeugte die Jury nicht nur durch die immer wieder bahnbrechenden Produkte, die seit bald 70 Jahren in Halblech und Füssen entwickelt und produziert werden. Punkten konnte das Maschinenbauunternehmen auch durch die eindrucksvolle Unternehmensgeschichte, die lange Tradition als Ausbildungsbetrieb, das starke Engagement für soziale und sportliche Zwecke und die Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Text: FA/pm · Foto: pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024