LokalesWirtschaft

Ein Kulturcafé für Füssen

Brunners Cafe Brazil bietet Plattform für Kulturschaffende

Es gibt sie, diese wunderbaren Kulturcafés, wo man sich stundenlang aufhalten kann, um guten Kaffee zu trinken, Kleinigkeiten zu essen und sich der Kunst hinzugeben, in welcher Form auch immer sie präsentiert wird. Mal als Musik, vielleicht als Theater, gemalt, gezeichnet, gespielt – die Vielfalt ist groß.

So ein Kulturcafé entsteht gerade in der Jesuitergasse im Café Brazil, das vor zehn Jahren eröffnet wurde. Als Franz Brunner, Bäckermeister und Unternehmer, das Café eröffnete, stand die Leidenschaft und Begeisterung für Kaffee im Vordergrund. „Bis heute hat sich daran nichts geändert. Im Gegenteil: Für mich gehören Kaffee und Kultur zusammen“, meint der Unternehmer.

Kunst und Kultur am Wochenende

Für ihn ist das Kulturcafé Neuland. Nichtsdestotrotz will Brunner den Schritt gehen und Künstler wie Musiker, Maler, Schriftsteller in seinem Café auftreten lassen und ihnen somit eine Plattform bieten, um sich und ihre Kunst präsentieren zu können. „Ich kann mir Jazz, Lesungen, Gitarrenmusik, aber auch eine Vernissage im Café vorstellen mit jungen und junggebliebenen Künstlern. Es gibt sicher noch vieles mehr, was hier gut reinpassen könnte. Ich freue mich auf die Herausforderung“, so Franz Brunner. Für die Adventswochenenden hat der gebürtige Hopferauer allerdings schon konkrete Vorstellungen: Klassische Weihnachtsmusik und Lesungen, dazu gibt es Weihnachtsplätzchen. Und was die Öffnungszeiten des Kulturcafés anbetrifft, so sind diese dem Café angepasst. „Unser Café hat bis 18 Uhr geöffnet und das soll auch so bleiben. Es werden keine Abendveranstaltungen angeboten. Wir sind ein Café, und das wollen wir auch bleiben – nur mit dem Anspruch, Kaffee und Kultur zusammenzubringen“, erklärt der 63-Jährige.

Info:
Franz Brunner freut sich auf das Kulturcafé und hofft auf viele Zuschriften von Kulturschaffenden. Wer im Kulturcafé „Café Brazil“ auftreten möchte, kann sich unter der E-Mail-Adresse brunner.franz@t-online.de melden. Eine Anlage ist im Kulturcafé nicht vorhanden. Weitere Details können dann im persönlichen Gespräch erläutert werden.

Brunners Café Brazil
Reichenstraße 25 · 87629 Füssen
Tel. 0  83  62 /  92  98  72

Text · Foto: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"