LokalesWirtschaft

Immer bestens beraten: Die Continentale Brammen

Seit 15 Jahren führt Claudia Brammen die Bezirksdirektion Brammen GmbH in Füssen. Ihr Slogan „Sicherheit ist etwas Persönliches“ hat die Versicherungsfachfrau mit bedacht gewählt. Denn Vertrauen ist für die Geschäftsfrau eines der wichtigsten Instrumente für ihre erfolgreiche Arbeit, genauso wie Beratung und Service.

Mit der Eröffnung des Service Points vor zehn Jahren wurde die Bezirksdirektion Brammen auch Anlaufstelle für die gesetzliche Betriebskrankenkasse der Continentale. Die langjährige Erfahrung, die Claudia Brammen mitbringt, insbesondere im Gesundheitswesen, machen sie zur Expertin auch rund um das Thema der betrieblichen Krankenversicherung. „Seit der Einführung der betrieblichen Krankenversicherung gewinnt sie immer stärker an Bedeutung. Dieses ist zum einen auf die steuerliche Regelung und Anerkennung als Sachbezug zurückzuführen. Zum anderen sorgen die neuen bKV-Budgettarife für eine erhöhte Attraktivität“, erklärt die Versicherungsfachfrau. Studien belegen, dass etwa 79 Prozent der befragten Arbeitnehmer eine betriebliche Krankenversicherung für attraktiv halten und jeder dritte Arbeitnehmer würde den Abschluss einer betrieblichen Krankenversicherung einer vergleichbaren Gehaltserhöhung vorziehen. „Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit unterschiedliche Module zu wählen, entsprechend zusammengesetzt aus den Wünschen und Bedürfnissen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Es ist eine Ergänzung zur gesetzlichen Krankenversicherung und soll Gesundheitsleistungen abdecken, die die gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur zum Teil bezahlen wie beispielsweise Zahnzusatzversicherungen, Wahlleistungen im Krankenhaus, aber auch ambulante Behandlungen wie zum Beispiel Osteopathie. Die betriebliche Krankenversicherung hilft gesetzlich Versicherten, Lücken in der Versorgung zu schließen“, so Claudia Brammen.

Für Arbeitgeber ist es wichtig zu wissen, dass seit 2020 Zuwendungen von Arbeitgebern für eine betriebliche Krankenversicherung wieder steuer- und sozialabgabenfrei sind. Konkret bedeutet dies, dass der Arbeitgeber seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine bKV im Rahmen der Freigrenze für Sachbezüge steuer- und sozialabgabenfrei gewähren kann. Diese Grenze wurde zum 1. Januar 2022 von 44 auf 50 Euro angehoben. Voraussetzung ist, dass die Zuwendung ausschließlich als Versicherungsschutz und nicht als Geldleistung gewährt wird. „Fakt ist, dass die betriebliche Krankenversicherung zunehmend ein wichtigeres Instrument gegen den Fachkräftemangel ist. Jeder Arbeitgeber möchte seine qualifizierten Mitarbeiter an sein Unternehmen langfristig binden. Und das ist eine gute Maßnahme, weil das Angebot eben eine hohe Wertigkeit für die Arbeitnehmer hat“, weiß die Agenturinhaberin aus den vielen Gesprächen mit beiden Seiten.

Auf einen Blick
Ihr Wettbewerbsvorteil:

  • Verstärkte Mitarbeiterbindung durch Identifikation des Mitarbeiters mit einem sozialen Unternehmen
  • Plus bei der Mitarbeitergewinnung durch ergänzendes Benefit (bKV)
  • Imagegewinn durch Präsentation als sozialer Arbeitgeber.

Ihr wirtschaftlicher Vorteil:

  • Motivationssteigerung der Mitarbeiter sorgt für geringere Ausfallzeiten
  • Investition in Mitarbeitergesundheit erhält die Arbeitskraft und bringt so finanzielle Vorteile.

Standort Füssen · Von-Freyberg-Str. 30 · 87629 Füssen
Tel.: 08362 1513 · info.brammen@continentale.de
Standort Augsburg · Gögginger Str. 110
86199 Augsburg · Tel.: 0821 44943235

Text: rie · Foto: Die Continentale Brammen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024