Kurz berichtetLokales

Ein magischer LUMAGICA

Lichterpark für Burg Ehrenberg

Neben internationalen Metropolen wie London, New York oder Düsseldorf soll Reutte mit der Burgenwelt Ehrenberg im kommenden Winter zu einem ganz besonderen neuen Austragungsort für LUMAGICA werden.

Im März letzten Jahres koordinierte der Netzwerker Ulrich Kerber mit Klaus und Thomas Mark, den beiden Lichterchefs von MK Illumination und dem GF des Vereins Burgenwelt Ehrenberg, Armin Walch, einen Begehungstermin. Gleich bei der ersten Burgführung zeigten sich alle Beteiligten vom mittelalterlichen Charme des Burggeländes begeistert und freuten sich, mit der Burg Ehrenberg – neben dem Innsbrucker Hofgarten – einen weiteren passenden Standort für LUMAGICA in ihrer Tiroler Heimat gefunden zu haben. Es ist vor allem der besondere Ort, der die Realisierung eines LUMAGICA-Lichterparks zu einem außergewöhnlichen Besucher-Erlebnis macht. Gerade deshalb legt man bei MK Illumination großen Wert auf die Auswahl von passenden Locations. Die Lichtdesigner von LUMAGICA werden sich nun in den kommenden Wochen sehr intensiv mit der Eigenheit und der Historie von Burg Ehrenberg auseinandersetzen, um ein Gestaltungskonzept zu entwickeln, das vor allem durch seine Unverwechselbarkeit überzeugt. Die Grundlage dazu liefert das Besucherlenkungs-, Sanierungs- und Rekonstruktionskonzept für die Ruine Ehrenberg von Arch. Armin Walch.

Für Burg Ehrenberg wird der LUMAGICA-Lichterpark gerade in der auslastungsschwächsten Jahreszeit (Dezember, Jänner, Februar) für einen zusätzlichen Besucheranreiz sorgen. Ein Teil der daraus resultierenden Einnahmen wird direkt an den Verein Burgenwelt Ehrenberg fließen und somit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser wertvollen historischen Örtlichkeit leisten. Die offizielle Vertragsunterzeichnung fand bereits im Januar mit Bgm. Günter Salcher (Marktgemeinde Reutte), Obmann Hermann Ruepp (TVB Naturparkregion Reutte), Obmann Dietmar Koler und GF Armin Walch (Verein Burgenwelt Ehrenberg), Ulrich Kerber, Armin Tschurtschenthaler (Miteigentümer der Burg Ehrenberg) und der Firma MK Illumination in Innsbruck statt.

Text · Foto: TVB Naturparkregion Reutte

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024