LokalesWirtschaft

10 Jahre Schlossbrauhaus in Schwangau

Großes Jubiläumswochenende und Tag der Offenen Tür

Einen Grund zum Feiern gibt es in einem Brauhaus immer. In diesem Fall sind es aber gleich mehrere. Mit einem großen Festwochenende und einem umfangreichen Programm möchte Andreas Helmer im April nicht nur das zehnjährige Bestehen seines Betriebes begehen.

Dieses Wochenende bedeutet für den Eigentümer und Geschäftsführer des Schwangauer Schlossbrauhauses auch gleichzeitig eine Art Wiedereröffnung nach einer monatelangen Umbauphase sowie coronabedingten Einschränkungen und Zwangspausen der letzten beiden Jahre.

Als Andreas Helmer das ehemalige Kurhaus, das im Jahr 1982 erbaut wurde, vor gut zehn Jahren übernahm, waren seine Ziele schon sehr genau gesteckt. „Meine Idee war, in meinem eigenen Heimatort eine eigene Brauerei zu eröffnen,“ sagt Helmer. „Das war ein langgehegter Traum von mir.“ Immerhin hat sich auch seine Familie schon seit vielen Generationen neben der Landwirtschaft auch der Gastronomie und dem Tourismus verschrieben. Das Konzept funktionierte von Anfang an. Schon innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich das Haus zu einer festen Einrichtung in der Gemeinde. Dabei liegt es dem Schwangauer besonders am Herzen, stets ökologisch und nachhaltig zu arbeiten. So wird im Schlossbrauhaus heute auch nicht nur eigenes Bier gebraut. Bereits seit einigen Jahren stellt Brauer- und Mälzermeister Michael Schroll in der Brennerei im Keller des Hauses edelste Destillate wie Brände, Geiste und Liköre her. Darunter finden sich Obstbrände, aber auch Whisky, Brandy, Rum und Gin. Mit einer außerordentlich guten Reputation gilt das Schlossbrauhaus heute als beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Ob als Produzent von verschiedenen Biersorten, als hervorragende Gastronomie oder als Freizeit- und Ausflugsziel und Ort für viele verschiedene Veranstaltungen.

Ein regionales und nachhaltiges Gesamtkonzept

Andreas Helmer verfolgt dabei ein Gesamtkonzept, das er über die Zeit immer wieder erweitert und ausgebaut hat. In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Betrieb somit Schritt für Schritt in ein einzigartiges Genuss- und Freizeitparadies verwandelt. Zu dem vielfältigen Angebot zählen unter anderem eine kleine Bowlingbahn, ein Abenteuer-Minigolfplatz und weitere Spielmöglichkeiten für Kinder. Mit dem letzten umfangreichen Umbau des Gebäudes, der bis vor wenigen Wochen noch andauerte, hat jetzt auch die Schlossbackstube ihre Heimat gefunden. Hausintern werden hier nun knuspriges Brot und andere schmackhafte Backwaren produziert. Die Schaubäckerei ist die erste ihrer Art in der Region. Der Blick in die Brotregale zeigt auch gleich die enge Verbindung zur Brauerei. Denn die leckeren „Treberstangen“ und das „Treberbrot“ werden mit dem Treber, den bei der Bierherstellung anfallenden Rückständen von Malz, hergestellt. Zur Backstube gehört zudem noch eine original italienische Eisproduktion, in der leckere Eissorten ausschließlich aus Schwangauer Bio-Heumilch hergestellt werden.

Die Veränderungen an der Vorderseite des Hauses stellen nun ohne Zweifel die auffälligsten Erneuerungen nach den Umbaumaßnahmen dar. Und auch hier zeigt sich der intensive regionale Bezug deutlich. Für die 64 Säulen an den Fassaden des bestehenden Gebäudes, wie auch am neuen Nebengebäude, wurde ausschließlich Holz verwendet, das in Schwangauer Wäldern geschlagen und von einheimischen Betrieben verarbeitet wurde. Im neuen Gesicht zeigt sich auch der Innenbereich des Schlossbrauhauses. Zusätzliche Räume sind entstanden, andere wurden renoviert und saniert oder barrierefrei ausgebaut. So gelangt man durch einen Aufzug nun in den oberen Bereich des Hauses. Auf einer kleinen Aussichtsplattform mit Fotopoint kann man nicht nur den Zwei-Schlösser-Blick genießen. Anhand modernster Technik lässt sich dieser Moment auch gleich für die Ewigkeit festhalten. In das Restaurant und die Bierstube gelangt man weiterhin durch den Haupteingang des Schlossbrauhauses, vorbei am neuen Empfang, wo die Gäste begrüßt werden. Hier können auch die Produkte aus der haus- und hofeigenen Produktion, wie verschiedene Biersorten, Destillate oder auch Bierpralinen und Frischeiprodukte, erworben werden.

Das Festwochenende

Gefeiert wird das zehnjährige Bestehen und die Wiedereröffnung des Schlossbrauhauses vom 22. bis zum 24. April mit einem ausgiebigen Programm. Einläuten wird dieses Festwochenende am Freitagabend die Kapelle Josef Menzl aus Regensburg, die durch viele Auftritte auf dem Straubinger Gäubodenvolksfest, der „Oidn Wiesn“ oder dem Festival „Woodstock der Blasmusik“ bekannt geworden ist. Am Samstag und am Sonntag lädt das Schlossbrauhaus dann zu einem Tag der Offenen Tür ein. Stündliche Führungen durch die einzelnen Bereiche, wie die Brennerei oder die Brauanlagen, stehen dann unter anderem auf dem Programm. Abgerundet wird der Samstag mit einem großen Heimatabend im Saal des Hauses. Der Sonntag steht mit verschiedenen Kapellen und Musikgruppen aus der Region schließlich ganz im Zeichen der Blasmusik.

Schlossbrauhaus Schwangau · Gipsmühlweg 5 · 87645 Schwangau · Tel: 08362 9264680 ·
E-Mail: info@schlossbrauhaus.de · www.schlossbrauhaus.de

Text: Lars Peter Schwarz · Foto: Gerhard Bumann

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024