GesundheitLeben

Den Weg wieder zurück in den Alltag finden

15 Jahre Praxis Bernd Harreiß für Ergotherapie in Füssen

Es sind Menschen zwischen drei und 95 Jahren, die zu Bernd Harreiß kommen. Menschen, die an Krankheiten wie Arthrose, Rheuma, Multiple Sklerose oder Parkinson leiden, eine Amputation hinter sich haben, Wach-KomapatientenInnen sind, oder sich an Gliedmaßen verletzt haben. Aber auch Menschen mit Erkrankungen und Störungen in der Wahrnehmung, der Grob- und Feinmotorik, der Ausdauer, Belastbarkeit und Konzentration oder generell der sozialen, emotionalen und psychischen Fähigkeiten werden von Bernd Harreiß und seinem Team behandelt. Der Ergotherapeut ist spezialisiert in vielen verschiedenen Bereichen. Er hilft, den Weg wieder zurück in den Alltag zu finden oder zumindest in ein Leben, das sich wesentlich leichter und einfacher gestalten lässt.

Jede Therapie ist einzigartig

Mehr als zwanzig Jahre schon ist der gebürtige Mittelfranke als Ergotherapeut im Ostallgäu tätig. Nach seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter in der Fachklinik Enzensberg eröffnete er 2002 seine erste Praxis in Kaufbeuren. Mit seiner Praxis in der Stadt Füssen, die im zweiten Stockwerk der Kemptenerstraße 129 beheimatet ist, feiert er jetzt sein mittlerweile 15-jähriges Bestehen. Zusammen mit drei weiteren Mitarbeitern und Therapeuten unterstützt Bernd Harreiß dort Menschen vor allem bei der Durchführung von wichtigen Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit sowie der Arbeitsplatzgestaltung. Anhand lebensnaher und handlungsorientierter Förderungsmaßnahmen gibt er seinen Patienten Entwicklungsanstöße und versucht, eingeschränkte Funktionen zu verbessern oder wiederherzustellen.

„Wir helfen unter anderem Menschen nach einem Schlaganfall, das Laufen oder Greifen wiederzuerlangen“, erklärt der Ergotherapeut. „Ebenso helfen wir Demenzkranken mit Gedächtnistraining. Dazu können wir auch modernste Technik wie Laserbehandlung, Ultraschall oder Luxxamed und Thermo Pro verwenden, die unterstützend zu einer Schmerzlinderung beitragen.“ Jede Therapie ist individuell und wird in enger Absprache mit den Betroffenen und deren Angehörigen erstellt. Ziel ist es, dem Patienten Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und damit eben auch eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

Verschiedene Therapiekonzepte

Für die jeweils richtige Therapie richtet sich Harreiß je nach Patient und Krankheitsbild nach verschiedenen Konzepten wie etwa dem des italienischen Arztes Professor Carlo Perfetti, das aus kognitiv therapeutischen Übungen besteht, dem Cyriax-Konzept für sensorische Integration oder dem Marburger Konzentrationstraining und anderen. „Man muss den Menschen als Ganzes sehen“, sagt er. „Das heißt, man muss tiefer blicken und den Menschen genauer kennenlernen, um ihm helfen zu können. Dazu zählen seine Hobbys, sein Beruf und auch seine Lieblingsbeschäftigungen.“ So ist es auch möglich, PatientenInnen sogar unter Verwendung ihrer eigenen Vorstellungskraft/Imagination zu helfen, Fortschritte zu machen. „Die Patienten erinnern sich dabei an Abläufe und Bewegungen, die sie früher einmal ausführen konnten“, so Harreiß. „So können langsame Fortschritte gemacht werden.“ Für seine Arbeit als Ergotherapeut verfügt Bernd Harreiß über umfassende Kenntnisse unter anderem in den Fachbereichen der Neurologie, Pädiatrie und Orthopädie, in der Trauma- und Rheumatologie sowie der Geriatrie oder der Handchirurgie. Zu seinen Behandlungsschwerpunkten zählt aber auch das Fachgebiet der Psychiatrie. Zusammen mit seinem Team nimmt er zudem an regelmäßigen Schulungen und Fortbildungen auf allen Gebieten der Ergotherapie teil.

Seine PatientenInnen empfängt Bernd Harreiß vorwiegend in seiner Praxis, die für Rollstuhlfahrer barrierefrei mit dem Aufzug zu erreichen ist. Gerne ist er aber auch unterwegs, um immobilen Patienten direkt in ihrem Zuhause oder in Senioren- und Pflegeeinrichtungen zu helfen. Jeden Nachmittag werden größtenteils Kinder in seiner Praxis behandelt. Selbst ist er jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag in Füssen tätig. Zu seinem Jubiläum möchte sich Bernd Harreiß nun vor allem bei allen Pflegekräften in den verschiedenen Pflegeeinrichtungen und Kliniken, bei ÄrztenInnen, PartnernInnen und Einrichtungen in der Region bedanken, die sein weites Netzwerk bilden. „Das sind die vielen Hausärzte, die Fachärzte in der Orthopädie, Physiotherapeuten und Logopäden sowie auch die Handchirurgen in Füssen, Kaufbeuren und Pfronten, mit denen ich seit sehr langer Zeit zusammenarbeite und ohne die wir unsere Arbeit nicht machen könnten“, sagt Bernd Harreiß.

Text: Lars Peter Schwarz · Fotos: Ergotherapie Harreiß

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024