Im Gespräch mit...Podcast

Fünf Jahre Podcast „Im Gespräch mit…“

Ein kleiner Geburtstag

Die Liste der Persönlichkeiten, die wir in unserer Podcast-Serie „Im Gespräch mit…“ Füssen aktuell in den letzten fünf Jahren akustisch verewigt haben, ist sehr lang geworden. Insgesamt rund 150 bekannte oder auch weniger bekannte Menschen aus der Region rund um Füssen, Schwangau, Pfronten und Nesselwang, dem Außerfern und dem Lechtal waren mittlerweile schon zu hören.

Über 52.000 mal wurden unsere Podcasts von Februar 2017 bis heute gehört, allein im abgelaufenen Jahr mehr als 13.000 mal. Im Durchschnitt waren das etwa 800 bis 1.200 Hörer pro Monat und zirka 360 bis 400 Hörer pro Podcast.

Die Podcasts werden rund um die Welt gehört, ob in Österreich, Belgien, Spanien und Norwegen oder sogar in den USA, Brasilien, Japan und der Ukraine. Am weitesten entfernte Länder sind dabei die Philippinen, Taiwan, Peru und Südafrika. Hohe Einschaltzahlen werden auch von Hörern aus mehreren großen Städten und Metropolen rund um den Globus verzeichnet.

Darunter finden sich Hörer in Columbus, Ohio, Wien, Tokio sowie Brüssel oder auch in Dublin, Barcelona, San Francisco, Chicago, Moskau und Göteborg. Allein in der bayerischen Landeshauptstadt München wurden unsere Podcasts knapp 5.000 mal gehört. Zu den beliebtesten Folgen in diesen fünf Jahren zählen die Nachwuchspolitikerin Michelle Derbach mit 1.125 Clicks und mit jeweils rund 800 Clicks Marion und Hubertus von Thurn und Taxis, Hobbypolitiker Harald Vauk oder die Skibergsteigerin Johanna Hiemer seine der Schwangauer Filmemacher Klaus Röder. Dahinter folgen Eishockeylegende Uli Hiemer, die ehemaligen Stablalm-Wirte Isolde und Ernst Ginther, Investor Manfred Rietzler sowie die Füssener Crazy Vultures-Legende Steve Keller. „Es macht allerdings nicht allzu viel Sinn, die einzelnen Podcasts nach ihren Clickzahlen zu bewerten“, sagt Füssen aktuell-Redakteur und Podcast-Produzent Lars Peter Schwarz. „Denn alle Folgen, auch die ersten, die wir produziert haben, legen heute noch an Clicks zu. Außerdem streamen wir die Podcasts über mehrere Plattformen, von denen wir nicht alle Klickzahlen kennen. Die eigentlichen Quoten liegen also weitaus höher.“

Dabei steckt viel Arbeit hinter den Hörgeschichten. So umfasst die reine Aufnahmezeit aller bisher erschienenen Podcasts, den sogenannten „Master-Audios“, von fast 150 Stunden. Nach der Säuberung und dem Schnitt aller Aufnahmen betrug die gesamte Laufzeit aller ausgestrahlten Folgen mit rund 5.500 Minuten immer noch rund 92 Stunden. Alle bisher erschienenen Podcasts sind weiterhin über die Homepage von Füssen aktuell hörbar. Und auch für die kommenden Jahre stehen noch viele regionale Persönlichkeiten auf der Füssen aktuell-Podcast-Gästeliste.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"