Lokales

Fraktionen übergeben Päckchen für Weihnachtsaktion

Stellvertretend für ihre Fraktionen haben die Stadträte Christoph Weisenbach (CSU), Anna-Verena Jahn (Die Grünen), Barbara Henle (CSU) und Nicole Eikmeier (CSU) sowie Bürgermeister Maximilian Eichstetter (CSU) Päckchen für die Weihnachtsaktion „Geschenk mit Herz“ an die Projektverantwortliche im Rathaus, die Auszubildende Lejla Sinanovic, übergeben.

Noch bis Montag, 15. November, können sich Bürger an der Weihnachtsaktion der Hilfsorganisation Humedica beteiligen und Päckchen in der Poststelle der Stadt Füssen abgeben. Die Stadtverwaltung leitet die Päckchen dann an Humedica weiter, welche die Geschenke wiederum zu Kindern aus acht Ländern in Südost- und Osteuropa bringt.

Bürgermeister Maximilian Eichstetter sagt: „Das ist eine wunderbare Gelegenheit, ohne viel Zeitaufwand bedürftigen Kindern eine Freude zu machen. Es würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an der Aktion beteiligen.“ Sämtliche Infos zu dem Projekt hat die Stadt Füssen auf der Startseite ihrer Internetseite zusammengefasst.

Mitmachen in 6 Schritten

  1. Schuhkarton mit Geschenkpapier bekleben
    Wegen möglicher Kontrollen beim Zoll muss der Deckel separat beklebt werden, damit er abnehmbar ist.
  2. Coupon aufkleben
    Die Coupons stehen auf www.stadt-fuessen.de zum Download bereit. Hier ist anzukreuzen, für welches Geschlecht und welche Altersgruppe das Geschenk ist.
  3. Päckchen mit Inhalt füllen (s. Infokasten)
  4. Persönlichen Gruß beilegen
    Hierbei eignet sich ein Familienfoto, eine Grußkarte auf Englisch oder ein gemaltes Bild.
  5. Päckchen mit Gummibändern verschließen
    Päckchen lediglich mit zwei Gummibändern verschließen, damit der Zoll es bei einer Kontrolle öffnen und wieder verschließen kann.
  6. Päckchen in der Poststelle der Stadt Füssen abgeben
    (nach Betreten des Klosterhofs durch den Torbogen rechts). Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr und Montag, Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr.

Was ins Päckchen soll und was nicht reingehört:

Artikel aus jeder der folgenden Gruppen beilegenDarf nicht ins Päckchen
Neue oder neuwertige Spielsachen
Kuscheltiere, Puppen, Autos, Bälle, Puzzle, Bauklötze und vieles mehr
Lebensmittel
Lebensmittel können nicht nur schlecht werden, sie werden auch oft vom Zoll nicht ins Land gelassen.
Süßigkeiten
Traubenzucker, Bonbons, Lutscher. Bitte darauf achten, dass Süßwaren noch mindestens 6 Monate haltbar sind
Deutschsprachige Produkte (Bücher, Zeitschriften etc.)
Die beschenkten Kinder sprechen und verstehen meist kein Deutsch.
Neue Körperpflegemittel
Seife, Duschgel oder Shampoo
Tonträger (CDs, DVD’s und Kassetten)
Viele der beschenkten Kinder haben keine Geräte zum Abspielen.
Zahnpflege
Neue Zahnbürste mit Zahnpasta
Kriegsspielzeug
Viele Geschenke gehen in Kriegsgebiete. Die Päckchen sollen nicht an das Grauen des Krieges erinnern.
Neue oder neuwertige Kinderkleidung
Mützen, Schals, Handschuhe, Shirts und Pullover, Hosen, Socken und Ähnliches
Zerbrechliches
Keine Keramik, Schokonikoläuse oder anderes Zerbrechliches – es übersteht die Reise wohl nicht heile.
Schulhefte
Schulhefte oder Blöcke
Schuhe
Die Wahrscheinlichkeit, die richtige Schuhgröße zu treffen ist zu klein, als dass ein Schuh-Geschenk sinnvoll Freude bereiten würde.
Schreibwaren
Buntstifte, Schreibstifte, Wachsmalstifte oder andere schöne Stifte

Individuell
Haarspangen, Farbkästen, Lineale, Malbücher, Creme und alles andere worüber sich Kinder freuen; persönliche Grußkarte oder ein Familienfoto

Text/Bild: PM Stadt Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024