Kurz berichtetLokales

Füssens touristische Lebenslinien

Kooperationen wichtig für das Auslandsmarketing

Füssen ist Etappen- und Zielort für drei der beliebtesten Urlaubsrouten in Süddeutschland: An Deutschlands bekannteste Ferienstraße, der Romantischen Straße, reihen sich von Würzburg bis Füssen auf 410 Kilometern historische Städtchen wie an einer Perlenkette aneinander. In Füssen trifft sie auf die Deutsche Alpenstraße, die von Lindau am Bodensee bis ins oberbayerische Berchtesgaden führt. Für die Alpentransversale Via Claudia Augusta, auf der jährlich unzählige Italienfans dem Süden entgegen reisen, ist unsere Stadt das Tor zu den Alpen. Als die Romantische Straße 1950 ins Leben gerufen wurde, sollte sie nach NS-Diktatur, Shoa und Zweitem Weltkrieg das Aushängeschild eines freundlichen Deutschlands sein. Füssen war unter den Gründungsmitgliedern, ebenso wie … beim Aufbau der Via Claudia Augusta seit 1992. Seit 2014 engagiert sich Füssen auch verstärkt bei der Deutschen Alpenstraße.

Welchen Zweck haben diese Kooperationen? Aus Sicht von Füssen Tourismus und Marketing (FTM) profitiert Füssen vor allem im touristischen Auslandsmarketing von den überregionalen Zusammenschlüssen. „Die Ferienstraßen sind in unseren Auslandsmärkten gut eingeführte und beliebte Reiserouten – sozusagen die ‚Lokomotiven‘ in unserer Füssen-Werbung dort“, so Tara Hartmann, bei FTM für die Ferienstraßen zuständig. „Sie stärken aber auch die Kommunikation und den Austausch zwischen den Mitgliedsorten. Gemeinsame Projekte wie die Entwicklung von parallelen Rad- und Wanderrouten oder die E-Mobilisierung der Deutschen Alpenstraße treiben die gesamte Region entlang der Ferienstraßen touristisch und wirtschaftlich voran.“ www.fuessen.de/ferienstrassen

Text · Foto: pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024