Kurz berichtetLokales

Workshops für neue Berufsorientierung

Angebote von der Bildungsberatung Ostallgäu

Irgendwann im Leben fragen sich manche Menschen: „War das alles?“ Im tiefen Inneren wissen sie, dass da etwas in ihnen schlummert, das darauf wartet, entdeckt zu werden. Aber wie sollen die Schätze und Talente gehoben und gelebt werden? Im Workshop haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich mit Fragen wie „Möchte ich neue Wege gehen?“, „Sabotiere ich mich selbst vor dem Start?“ oder „Was brauche ich, um durchzustarten?“ auseinanderzusetzen. Sie bekommen konkrete Methoden an die Hand, die zu Klarheit und Orientierung führen. Der Workshop findet am Donnerstag, 7. Oktober 2021, von 17.30 bis 20.30 Uhr, online per Zoom statt. Gebühr 37 Euro inklusive Unterlagen.

Kursreihe zur beruflichen Neuorientierung „Neue Perspektiven mit dem ProfilPass®“
Der Kurs zur beruflichen Neuorientierung bietet die Möglichkeit, seine Stärken, Kompetenzen und Fähigkeiten herauszuarbeiten und neu zu entdecken. Durch die Verknüpfung mit den eigenen Interessen können neue berufliche Perspektiven und Ideen entstehen. Zudem wird aufgezeigt, mit welchen konkreten Schritten die Umsetzung gelingt. Der Kurs findet an folgenden Terminen, jeweils donnerstags von 18 bis 20.30 Uhr, im Landratsamt Ostallgäu statt: 30.9., 7.10., 14.10. und 21.10.2021. Kursgebühr inklusive Unterlagen 99 Euro.

Workshop „Erste Schritte in die Selbständigkeit“
Unternehmerische Selbstständigkeit bedeutet sich selbst zu verwirklichen, unabhängig und finanziell erfolgreich zu sein. Einher gehen allerdings auch Verantwortung, Risikobereitschaft und Ausdauer. In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer*innen eine schrittweise Anleitung für ihre Selbständigkeit, einen fundierten Überblick über die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Fragen, Aufbau und Inhalte eines Geschäftsplanes und einen Unternehmenseignungstest. Zudem gibt es eine Vielzahl an praktischen Tipps von der Idee bis zum Geschäftskonzept. Der Workshop findet am Donnerstag, 21. Oktober 2021, von 17.30 bis 20.30 Uhr, online per Zoom statt. Gebühr 37 Euro inklusive Unterlagen.
Bei Fragen und zur Anmeldung steht Christine Hoch von der Bildungsberatung im Landratsamt Ostallgäu unter 08342 911-293 oder christine.hoch@lra-oal.bayern.de zur Verfügung.

Weitere Informationen https://www.bildung-ostallgaeu.de/bildungsberatung.html

Text: pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024