LokalesWirtschaft

Das Auge trinkt mit

Etiketten sind Eyecatcher, also Hingucker, die Kunden innerhalb eines kurzen Augenblicks alles vermitteln sollen, was für sie, aber auch für den Hersteller wichtig ist. Sie sind ein exzellentes Marketingtool, um den Verkauf anzukurbeln. Doch so einfach wie es sich anhört, ist es nicht. Kreativität und Spitzengefühl sind gefragt, schließlich will man die bestehende Kundschaft behalten und gleichzeitig eine neue dazu gewinnen.

Corina Zimmermann kennt diesen Balanceakt. Den hat sie auch bestens gemeistert. Sie wollte etwas Neues, Modernes, nichts Flippiges und es sollte zum Image des Getränkeherstellers passen. Also alles ganz anders, aber behutsam. „Es war Corona geschuldet. Ich war und bin überzeugt davon, dass wir sehr gute Produkte haben. Wir haben regionale Zutaten, hervorragendes Wasser – nur eben der Auftritt entsprach nicht meinen persönlichen Vorstellungen von dem, was wirklich in der Flasche drin ist. Mit dem äußeren Erscheinungsbild möchten wir die Kunden neugierig machen“, so die kreative Frau. Gemeinsam mit einer großen Agentur aus Hamburg, die auch das Paulaner-Logo relauncht hat, erarbeitete sie das Konzept und die Gestaltung.

Die Etiketten zieren mittlerweile die Flaschen und das Feedback der Kunden ist sehr gut. Beim Tafelwasser wirbt das Unternehmen mit dem, was das Ostallgäu ausmacht, die Berg- und Seenlandschaft. Ein weiteres Merkmal des Betriebes ist die Nachhaltigkeit und die Regionalität. „Für uns war Regionalität immer schon ein großes Thema. Der Wert einer guten heimischen Lebensmittelproduktion hat sich in der Krise zunehmend verstärkt. Ein Umdenken ist erfolgt, auch aus der Konsumentensicht. Und was die Nachhaltigkeit anbetrifft, wir füllen immer schon in Glasflaschen“, erklärt Franz Zimmermann. Die Präsentation ihrer Produkte in anderen Geschäften wie zum Beispiel dem V-Markt in Füssen, ist nicht mehr aus Plastik, sondern aus Holz. Der Sechser-Träger ist aus Karton und wiederverwendbar. „Wir wollen unseren Beitrag zu einer sauberen Umwelt leisten“, so die beiden Geschäftsführer Christoph und Franz Zimmermann. Ideen hat die 39-jährige Corina Zimmermann noch viele. Einige hat sie bereits umgesetzt, wie zum Beispiel die Kleidung der Fahrer. „Wir sind ein Team und das soll man auch nach außen sehen. Auch hier stand im Vordergrund das Thema Nachhaltigkeit“, erklärt die Powerfrau. Ab Herbst soll auch die neue Homepage online gehen.

Getränke Zimmermann besteht seit 1953 und wird als Familienunternehmen in dritter Generation geführt. Sie haben es geschafft, sich von anderen Getränkeherstellern, aber auch Lieferanten zu differenzieren. Für die beiden Brüder funktioniert Tradition nur durch Innovation. „Seit vielen Jahren und Jahrzehnten vertrauen uns viele gewerbliche und private Kunden in der Region. Diesem Vertrauen entgegnen wir mit unserer Kompetenz, Qualität und unserem Service“, spricht Corina Zimmermann das aus, was das Familienunternehmen ausmacht.

Info:
FZ Getränke GmbH · An der Leiten 4 · D-87672 Roßhaupten
Tel.: 08367 – 248 Fax.: 08367 – 819
E-Mail: info@fz-getraenke.de
www.fzgetraenke.de

Text · Foto: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"