Kurz berichtetLokales

FTM zieht Bilanz aus Gastgeber-Coachings

Ab der Saison 2022 werden die Gastgeber nur noch digital präsentiert

Wie können Tourismusbetriebe reichweitenstark sichtbar und buchbar werden und ein klares Qualitätsprofil erreichen? Das war die durchgehende Fragestellung bei den Online-Coachings, die Füssen Tourismus und Marketing (FTM) zwischen dem 12. und 20. April 2021 für die örtlichen Gastgeber durchgeführt hat. Eine der grundlegenden Neuerungen: Der Füssener Ortsprospekt wird ab Ausgabe 2022 nur noch als Imagebroschüre zum Zwecke der Inspiration aufgelegt. Das bisherige Gastgeberverzeichnis fällt in der gedruckten Ausgabe weg, dafür sollen die Übernachtungsbetriebe verstärkt digital beworben werden. FTM will so schneller und flexibler auf Änderungen im Übernachtungsangebot reagieren können
Bereits beim Tourismusabend hatte FTM die Einführung einer „Marketing-Grundversorgung“ für jeden Gastgeber aus dem Feratel-System heraus angekündigt und mit den Gastgebern diskutiert. „Auch bei unseren Gastgeber-Coachings nahm die Diskussion breiten Raum ein, ob die Darstellung von Hausangeboten in einem im Jahresabstand gedruckten Ortsprospekt noch sinnvoll ist“, berichtet FTM-Chef Stefan Fredlmeier. „Denn zum einen kann eine Printbroschüre keine kurzfristig vorgenommenen Zimmerpreisänderungen berücksichtigen, zum anderen wird die Planbarkeit ihrer Auflagenhöhe wegen der sinkenden Nachfrage der Gäste nach Druckerzeugnissen von Jahr zu Jahr schwieriger. Zudem hat Corona die Digitalisierung nochmals beschleunigt.“ Die Coaching-Teilnehmer seien sich einig gewesen, dass inspirierende Informationen ohne permanenten Aktualisierungsdruck weiterhin ihre Berechtigung in einem gedruckten Ortsprospekt hätten, dass allerdings alle dynamischen und fortlaufend aktualisierungsbedürftigen Informationen wie Veranstaltungen oder auch die Präsentationen der Unterkünfte mit Preisangaben auf digitalen Plattformen besser und mit größerer Reichweite aufgehoben seien. „Der Marketing- und Wirtschaftsausschuss hat dieses Meinungsbild aus dem Coaching jetzt mit dem einstimmigen Beschluss bestätigt, dass ab der Saison 2022 die Gastgeber seitens FTM nur noch digital präsentiert werden“, so Fredlmeier.

FTM werde die Gastgeber in Kürze über die geplanten Neuerungen bei der Gastgeberdarstellung informieren und die Feratel-datenbasierte Marketing-Grundversorgung vorstellen, kündigt Fredlmeier an und verspricht: „Eine der wichtigsten Aufgaben von FTM ist es, auch diejenigen Gastgeber, die aktuell noch unzureichend digital aufgestellt sind, bei dem Prozess der Digitalisierung zu begleiten. Letztlich führt daran kein Weg vorbei, wenn man auch zukünftig vor allem für neue Gäste sichtbar und buchbar sein möchte.“

Text:FA /pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024