Lokales

Neue Kabinen der Tegelbergbahn eingetroffen

Auf einem großen Lastkraftwagen wurden am Vormittag die neuen Kabinen der Schwangauer Tegelbergbahn angeliefert. Im Zuge der zurzeit immer noch andauernden Renovierungs- und Sanierungsarbeiten hatte die Bahn, nach 30 Jahren Betriebszeit, auch die alten Kabinen ausgemustert und (wie berichtet) versteigert. Nachdem die neuen Kabinen mit ihrem Gehänge und dem Laufwerk zusammengesetzt sind, beginnt für die Arbeiter in den kommenden Tagen der Prozess des „Einhängens“. „Das funktioniert im Grunde wie das Aushängen der alten Kabinen, nur andersherum“, erklärt Frank Seyfried, Geschäftsführer der Tegelbergbahn. „Dabei wird zuerst die linke Kabine mit Hilfe eines Autokrans eingehängt. Wenn die am Seil ist, kann sie hochgefahren werden. Das sogenannte Hilfslaufwerk, das jetzt noch angebracht und oben in der Station ist, kommt dann runter. Von der anderen Seite aus können wir danach die zweite Kabine einhängen.“

Die Kabinen sind eine Sonderanfertigung der österreichischen Firma Carvatech, die als führender Hersteller im Fahrbetriebsmittelbau für Seilbahnkabinen und Sonderkarosserien gilt. In einem weiteren Transport lieferte das Seilbahnbauunternehmen Doppelmayr Italia die Gehänge der Gondeln, sowie die dafür nötige technische Ausstattung. Die neuen Kabinen sind nun mit einem jeweiligen Gesamtgewicht von 1.600 Kilogramm etwas schwerer als die alten Gondeln, wodurch künftig weniger Gäste transportiert werden können. Im Gegensatz zu den alten Kabinen verfügen die neuen, die farblich ganz in Anthrazit gehalten sind, über wesentlich mehr Glasanteil. Neben dem Logo der Tegelbergbahn befindet sich an der Außenseite der Kabinen zudem eine cartoonierte Königsfigur.

Insgesamt fügen sich die beiden Kabinen perfekt in das neue Gesamtbild der Bahn ein, das mit Materialien in Naturfarben, viel Holz und Glas designt wurde. „Das Fichtenholz, das wir in der neugestalteten Berg- und Talstation verwendet haben, finden wir jetzt auch im Innenbereich der Kabinen wieder“, sagt Frank Seyfried. „Immerhin gibt es in den neuen Gondeln auch vier ausklappbare Sitzplätze, die mit Fichte ausgelegt sind. Wir haben also in allen Bereichen das gleiche Erscheinungsbild.“ Bis die Bahn allerdings wieder Besucher transportieren kann, werden noch einige Wochen vergehen. Je nach der aktuellen Lage der immer noch anhaltenden Corona-Maßnahmen will die Tegelbergbahn aber ab dem 1. Mai wieder auf den Berg hinauffahren.

Text · Fotos: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024