Kurz berichtetLokales

Corona lässt vieles noch offen

Im Kulturamt der Stadt Füssen laufen die Planungen für die Kaisersaalkonzerte und das Festival „vielsaitig“ dennoch auf Hochtouren

Keiner weiß, wie sich die Lage bezüglich der Corona-Pandemie in der nächsten Zeit entwickelt. Das gilt auch für Karina Hager. Die Leiterin des Kulturamts der Stadt Füssen lässt derzeit alles noch offen, was die Realisierung von Konzerten, Vorträgen sowie anderen kulturellen Veranstaltungen in der Lechstadt im Frühling, Sommer und Herbst dieses Jahres angeht. Dies betrifft auch die Kaisersaalkonzerte und das Kammermusik-Festival „vielsaitig“. Trotz der Unsicherheiten ist das Programm für die kommenden Monate bereits komplett zusammengestellt. „Ob sich alles so umsetzen lässt, wie ich es geplant habe, wird sich zeigen“, so Karina Hager. Sollte alles wie vorgesehen klappen, könnten demnach heuer von Juni bis Mitte August im Rahmen der Kaisersaalkonzerte, ähnlich wie in den vergangenen Jahren, fünf klassische Kammermusikabende sowie ein bis zwei Konzerte mit moderner Musik beziehungsweise Jazz, in unterschiedlicher Besetzung vom Duo bis zum Quartett, über die Bühne gehen. Und vom 25. August bis zum 4. September würde zum 18. Mal das Festival „vielsaitig“ stattfinden, das in diesem Jahr den Titel „Freunde“ trägt. Hagers Überlegungen laufen dabei zweigleisig. Dementsprechend hat sie mit den Künstlern, mit denen sie im Vorfeld der beiden Veranstaltungen gesprochen hat, verabredet, dass diese entweder „ganz normal“ ein Konzert am Abend geben oder zwei wie im vergangenen Jahr. Schließlich durften damals auf der Grundlage des Hygienekonzepts wegen der Corona-Pandemie jeweils nur höchstens 40 Zuhörer in den Kaisersaal. Gut möglich, dass dies heuer noch genauso sein wird, wobei die Besucher in diesem Jahr vielleicht sogar dazu verpflichtet sein könnten, eine FFP2-Maske zu tragen.

„Das Risiko, dass die ganze Arbeit umsonst ist, liegt bei uns“, macht Hager deutlich. Die Kulturamtsleiterin zeigt sich dennoch zuversichtlich, dass das von ihr allein verantwortete Programm der Kaisersaalkonzerte ebenso planmäßig ablaufen kann, wie das des Festivals „vielsaitig“, bei dem das renommierte Verdi-Quartett als künstlerischer Berater Hagers fungiert. „Ohne Optimismus kommt man nicht weiter“, betont sie schließlich, während sie hofft, den Vorverkauf für die Kaisersaalkonzerte, die heuer ihr 70. Jubiläum feiern könnten, Anfang Mai und den für das Kammermusik-Festival „vielsaitig“ im Juli beginnen lassen zu können.

Text: Alexander Berndt

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024