Kurz berichtetLokales

Urlaubsquartiere online buchbar machen

Wie sich Gastgeber jetzt auf das Lockdown-Ende vorbereiten können

Corona hat viel verändert, aber vor allem hat es die Gesellschaft nochmals um einiges digitaler gemacht. Die Tourismusfachleute erwarten, dass in Zukunft auch Urlaubsunterkünfte verstärkt online gebucht werden. Einschlägige Reiseportale und -themen werden bereits jetzt mehr denn je angeklickt. Umso wichtiger sei es für Zimmer- und Ferienwohnungsanbieter, sich im Netz professionell zu präsentieren und mit ihren Unterkunftsangeboten dort „sichtbar“ zu sein. „Gerade in der für Tourismusbetriebe wirtschaftlich angespannten Corona-Situation sollte kein Umsatz verschenkt werden“, kommentiert Füssens Tourismusdirektor Stefan Fredlmeier und appelliert an die Gastgeber, die verbleibende Zeit bis zur Wiedereröffnung nach dem Lockdown zu nutzen, um sich auf das veränderte Informations- und Buchungsverhalten vorzubereiten und sich neue starke Online-Vertriebsmöglichkeiten zu erschließen.

Füssen Tourismus und Marketing (FTM) arbeitet beim Thema Online-Buchbarkeit schon seit längerem mit der OBS OnlineBuchungService GmbH zusammen, die sich auf die Betreuung von Gastgebern rund um den Bereich Onlinebuchungen und Channel-Management spezialisiert hat und das mit möglichst wenig Kosten- und Arbeitsaufwand für die Gastgeber. Denn sie können ihre Freimeldungen und übrigen Daten weiterhin im gewohnten Verwaltungssystem Feratel Deskline pflegen und OBS übernimmt alles Weitere.

Zusätzlich bietet OBS noch bis Dezember 2021 eine Reihe von Web-Seminaren an, bei denen es um die optimale digitale Präsenz und die Bedeutung des Internets als Vertriebsweg geht. An diesen Webinaren können Gastgeber, unabhängig ob sie bereits mit OBS kooperieren oder nicht, kostenfrei teilnehmen. Die Themenbandbreite der Online-Schulungen ist groß: Mehr Infos auf www.online-buchung-service.de/web-seminare/ durchgesehen und heruntergeladen werden kann.

Text · Foto: FTM

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024