Lokales

Klinik Füssen stellt neuen Chefarzt der Chirurgie vor

Chirurgische Versorgung für Jung und Alt

Seit 1. Januar hat die Klinik Füssen einen neuen Chefarzt der Chirurgie. Gemeinsam mit seinem kompetenten Team ermöglicht der gebürtige Allgäuer Dr. Manuel Däxle eine optimale und umfassende, chirurgische Versorgung der Bevölkerung in und um Füssen. „Wir freuen uns sehr mit Dr. Däxle einen chirurgischen Chefarzt mit einem umfangreichen Spezialgebiet im Team zu haben. Seine Expertise kommt allen Generationen in der Region zu Gute“, freut sich Ute A. Sperling, Vorstand der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren.

Dr. Däxle ist eng mit dem Allgäu verbunden: in Seeg aufgewachsen, in Füssen das Abitur abgelegt und privat gemeinsam mit seiner Frau und seinen zwei Kindern sport- und bergbegeistert. Viele Jahre war er an den Universitäts- und Rehabilitationskliniken in Ulm tätig und hat dort seinen Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie abgelegt. Nach seiner breiten orthopädischen Ausbildung spezialisierte er sich am Rande der schwäbischen Alb in Ehingen in den Bereichen Traumatologie (spezielle Unfallchirurgie) und gelenkerhaltende Chirurgie weiter. Dabei hat er all die Jahre engen Kontakt zu seiner Heimat gehalten, da seine Familienangehörigen in der Region leben.

Aufgrund seiner Spezialisierungen als zertifizierter Schulter- & Ellbogenchirurg und zertifizierter Kniechirurg hat Dr. Däxle einen besonderen Bezug zu den verschiedensten Sportverletzungen. „Die Patienten profitieren von meinem Schwerpunkt der gelenkerhaltenden Chirurgie insbesondere durch überwiegend arthroskopische Verfahren, so können z. B. Sehnenrisse am Schultergelenk ohne größere Schnitte operiert werden.“ Die gelenkerhaltenden operativen Verfahren bieten eine umfangreiche, chirurgische Versorgung für die Füssener Bevölkerung. „Die Kollegen und ich ergänzen uns, die Patienten können bei sämtlichen Gelenkproblemen zu uns kommen“, so der Chefarzt, „Auch dass wir hier in der Klinik Füssen eine geriatrische Rehabilitation haben ist ein großer Vorteil, vor allem für unsere älteren Patienten.“

Doch nicht nur Sportler und ältere Patienten sind in der Klinik Füssen gut aufgehoben, ebenso Familien und die ganz Kleinen profitieren von den neuesten Behandlungsverfahren. „Wir kommen natürlich auch den besonderen Bedürfnissen der verunfallten Kinder nach. Das kindgerechte Stabilisieren von Knochenbrüchen unserer kleinen Patienten beherrschen wir in unserer Abteilung sehr gut“, so Dr. Däxle, „Zusätzlich arbeiten wir eng mit den verschiedenen Abteilungen innerhalb der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren zusammen. Als Spezialisten helfen wir uns gegenseitig, so dass die Patienten in der Region in allen Belangen optimal versorgt werden.“

Der Ärztliche Direktor der Klinik Füssen Dr. Martin Hinterseer und der Klinikleiter Martin Wiedemann freuen sich über den Kollegen „Mit Dr. Däxle haben wir einen heimischen und menschlich gut zu uns passenden Chefarzt gefunden. Wir freuen uns mit ihm einen Kollegen im Team zu haben der gemeinsam mit uns an der Weiterentwicklung des Hauses mitarbeitet. Wir wollen der Bevölkerung eine Klinik bieten, die kompetent die Patienten der Region versorgen kann.“

Text/Bild: PM Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024