Essen & TrinkenLeben

Rezept: Bulgursalat mit Granatapfel

Bunter vegetarischer Salat mit Bulgur, Fenchel, Granatapfel und Mandeln

Wer von den gesundheitlichen Vorteilen des Granatapfels profitieren möchte, sollte die roten Kerne am besten pur als Topping oder als Saft genießen. Granatapfelkerne haben eine antientzündliche sowie antibakterielle Wirkung und sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien.

Zutaten für 6 bis 8 Portionen

2 EL Speiseöl, z. B. Olivenöl
250 g Bulgur (Weizengrütze,
grob geschrotet)
500 ml Gemüsebrühe
400 g Fenchel
1 EL Ahornsirup
Salz
3 EL ganze Mandeln mit Schale
3 EL Basilikumblätter
5 EL Granatapfelkerne

Soße:
1 Be. Creme VEGA
3 EL Grenadinesirup
2 EL Wasser
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 EL Geriebene Zitronenschale
1 Msp. Chiliflocken
etwa 5 EL Speiseöl, z. B.
Olivenöl

Zubereitung

Öl in einem Topf erhitzen. Bulgur hinzufügen und etwa 1 Min. anrösten. Brühe hinzugießen, alles aufkochen und bei schwacher Hitze zugedeckt ausquellen lassen; für die Quellzeit die Packungsanleitung beachten. Bulgur abkühlen lassen, dabei mehrmals durchrühren. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze etwa 200 °C
Heißluft etwa 180 °C

Fenchel putzen und in Streifen schneiden. Mit Ahornsirup und etwas Salz vermengen und auf das Backblech geben. Das Gemüse in den Backofen schieben und bissfest garen. Dann abkühlen lassen.
Einschub: Mitte
Garzeit: 15 – 20 Min.

Mandeln grob zerkleinern und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Auf einem Teller erkalten lassen. Basilikumblätter grob zerkleinern.

Soße
Creme VEGA, Grenadinesirup, Wasser, Salz, Pfeffer, geriebene Zitronenschale und Chiliflocken verrühren. Öl mit einem Schneebesen unterschlagen und abschmecken.

Bulgur mit Fenchel, Basilikum, Mandeln und den Granatapfelkernen vermengen und mit Salz, Pfeffer würzen. Auf einer Platte anrichten und mit der Soße servieren.

Text · Foto: Dr. Oetker

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024