Essen & TrinkenLeben

Rezept: Lasagne-Suppe

Hackfleisch-Tomaten-Suppe mit Gemüse und Nudelstücken

Lasagne geht immer, das ist schon mal klar. Nur die Zubereitungszeit… und wenn man Hunger hat, sollte es auch irgendwie schnell gehen und auch noch gut schmecken. Und wenn wir ganz ehrlich sind, nicht immer gelingt dieses Meisterwerk. Da ist diese wunderbare Alternative zur Lasagne wunderbar. Übrigens kann man die Lasagne-Suppe auch vegetarisch oder vegan zubereiten. Anstatt dem Hackfleisch einfach durch Sojaschnetzel ersetzen. Die Veganer tauschen einfach die Crème fraiche, das Hackfleisch und den Käse durch Creme Vega, Sojaschnetzel und Käseersatz aus.

Zutaten
für das Rezept Lasagne-Suppe für 10 Portionen

10 Lasagneblätter
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150 g Möhren
250 g Fenchel
3 EL Olivenöl
500 g Hackfleisch (halb und halb)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
2 EL Tomatenmark
800 g passierte Tomaten (Füllmenge)
1 ½ l Brühe
Chiliflocken
Zucker
etwas Zitronensaft

Außerdem:
150 g Crème fraîche Classic
3 EL gehobelter Parmesan
gehackte Basilikumblätter

Zubereitung
Lasagneblätter in mundgerechte Stücke brechen und nach Packungsanleitung gar kochen. Abgießen und abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und würfeln. Möhren schälen, Fenchel putzen und beides in kleine Würfel schneiden.

Öl in einem großen Topf erhitzen. Hackfleisch darin unter Rühren anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzugeben und ebenfalls andünsten. Nach und nach Möhren- und Fenchelwürfel mit andünsten, dann Tomatenmark zugeben. Passierte Tomaten und Brühe zufügen und etwa 20 Min. mit Deckel bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Nudelstücke hinzufügen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Zucker und Zitronensaft abschmecken.

Vor dem Servieren einen Klecks Crème fraîche, Parmesanspäne und Basilikum daraufgeben.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024