LokalesWirtschaft

Weihnachten in Hohenschwangau

Das „TIP-Royal“, wo die Kunden nicht nur unzählige Teddybären, sondern auch jede Menge Weihnachtliches erwarten, feiert 10 plus 20-jähriges Jubiläum

Anne und Toni Schuh führen ihr Geschäft „TIP-Royal“ inzwischen seit 20 Jahren in Hohenschwangau zu Füßen von Schloss Neuschwanstein, nachdem sie ihren Kunden vorher schon zehn Jahre lang in Füssen die verschiedensten Geschenkideen nahegebracht haben. Dabei zählen normalerweise Menschen aus aller Herren Länder zu ihren Kunden. Indes finden die Besucher, die unter anderem aus ganz Deutschland, den USA, Japan, Italien, China, Russland, Brasilien und Korea kommen, in dem fast 150 Jahre alten Haus an der Alpseestraße 9 auf zwei Etagen nicht nur zahlreiche Souvenirs aus Bayern, sondern auch Christbaumschmuck und Nussknacker aus Thüringen und Sachsen beziehungsweise Original-Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald und jede Menge Teddybären.

Insbesondere Weihnachten findet ja auch trotz Corona statt und gerade dafür ist das „TIP-Royal“ bestens vorbereitet. Demzufolge kann man sich im ersten Stock des Geschäfts wie im bekannten Rothenburg ob der Tauber fühlen, wo sich „fast“ alles um das Wiegenfest von Jesus Christus dreht. Neben jeder Menge Christbaumschmuck, Nussknackern, Schwippbögen, Krippen, Räucherkerzen, Räuchermännchen, Lichthäusern und Weihnachtspyramiden nehmen allerdings auch unzählige Teddybären in den verschiedensten Ausführungen aller deutschen Teddybär-Hersteller wie Steiff, Hermann und Clemens breiten Raum im „TIP-Royal“ ein. Ein ganz besonderer „Hingucker“ ist aber zweifelsohne ein sehr spezieller Christbaum. Ist dieser sogenannte „Bayernbaum“ doch über und über mit verspielt stilisierten Brezen, Weißwürsten, Bierkrügen und Essiggurken dekoriert. Die Kunden erwarten indes auch andere Weihnachtsbäume mit traditionellem Thüringer Christbaumschmuck in dem Geschäft in Hohenschwangau.

Auch Füssener bräuchten dabei keine Angst davor zu haben, sie müssten dort unbedingt etwas kaufen, wie Toni Schuh mit einem Augenzwinkern erklärt. Ganz im Gegenteil: „Wir freuen uns auf alle Füssener, Ostallgäuer und Tiroler, die sich gerne weihnachtliche Inspirationen bei uns holen können.“ Nach den Umsatzverlusten der vergangenen Monate dürfte er sich dennoch sicher sehr darüber freuen, wenn der ein oder andere Einheimische in der Vorweihnachtszeit im „TIP-Royal“ vorbeischauen würde. Schließlich kann man dort, gerade wenn man nicht auf der Suche nach etwas ganz Bestimmtem ist, immer etwas finden, ergänzt Anne Schuh noch: „Wir verkaufen Sachen fürs Herz.“

P. S.: Für unsere Kunden: Parken vor dem Haus.

TIP-Royal
Alpseestraße 9
87645 Hohenschwangau
Tel. +49(0)8362-38885
Fax +49(0)8362-38886
info@tip-royal.com
www.tip-royal.com

Öffnungszeiten:
ab 29. November 2020
Mo. bis Sa. 11-17 Uhr
Sonntag 12-17 Uhr

Text: Alexander Berndt· Fotos: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"