Kurz berichtetLokales

Saubere Klamotten und die Wissenschaft immer im Blick

Neuer Münz-Waschsalon an der Schwangauerstraße eröffnet

Wie in vielen Großstädten schon seit langem möglich und gerne genutzt, kann man seit kurzem auch in Füssen ein besonderes Waschsalon-Feeling erleben. Sonja Prendivoj hat in der, wie auch sie findet, „schönsten Kleinstadt in Deutschland“ am 28. Oktober in der Schwangauer Straße 11 einen Münz-Waschsalon eröffnet. Dort können die Kunden in der Zeit von 8 bis 20.30 Uhr in einer von verschieden großen Waschautomaten ihre Wäsche waschen und trocknen. Außer ihre Wäsche brauchen die Kunden nichts mitbringen, denn Waschpulver und Weichspüler gibt es vor Ort im Automaten.

In der Zwischenzeit, während der kleinen oder großen Wäsche, bietet sich für die Kunden im Aufenthaltsbereich des Salons Gelegenheit zu einem Schwätzchen oder in Muße und Ruhe etwas zu lesen. Frau Prendivoj hatte ihr Geschäft bereits im Juni angemeldet. Für die Ausstattung mit Geräten und Möbel hat die Inhaberin eine stolze Summe an Eigenkapital aufbringen müssen. Da sie von der Bank keine Unterstützung bekam, mit der Begründung: „Wir glauben nicht, dass ein Waschsalon in Füssen rentabel ist“, hat sie viele Arbeiten in Eigeninitiative erledigt und damit viel Zeit investiert. Somit mußte sie die geplante Eröffnung von August bis in den Oktober verschieben.

Von all diesen Widrigkeiten ließ sich die US-Amerikanerin aber genauso wenig abschrecken, wie sie sich vor 14 Jahren nicht davon abbringen ließ – „wegen der Liebe zu den Alpen“ – wie sie sagt, nach Füssen zu ziehen. Hier hat sie sich nach ihrem Studium in den USA, zunächst wissenschaftlich betätigt und mit Landschaftsschutz beschäftigt.

Im Rahmen dieser Tätigkeit und mit der Veröffentlichung einer Arbeit über naturpädagogische Beschilderung und Freizeitverhalten unterstreicht die in Chicago geborene 46-jährige Sonja Prendivoj, dass sie ihren akademischen Forschungsdrang auch in Zukunft nachgehen möchte.
So wird sie sicherlich auch weiterhin neben ihrer Tätigkeit als Waschsalon-Betreiberin viel in den Bergen unterwegs sein.

Auch wenn sie dadurch nicht jeden Tag im Betrieb anwesend ist, so ist sie doch bei Problemen und Fragen jederzeit erreichbar. Sie hofft auch, dass sie an 365 Tagen im Jahr öffnen kann. Ferner plant sie, in ihrem Waschsalon regionale Lebensmittel in Automaten anzubieten.Frau Prendivoj freut sich auf viele zufriedene Kunden.

Original-Münz-Waschsalon
Schwangauerstraße 11
täglich von 08 bis 20.30 Uhr geöffnet.
Tel. 08362/8800437 · www.facebook.com/originalomat

Text · Foto: Alexander Berndt

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024