Kurz berichtetLokales

EWR senken die Energiepreise in 2021

Lediglich der Grundpreis steigt leicht

Die EWR senken ihre Energiepreise und ermöglichen damit einen stabilen Strompreis für ihre Kunden im Jahr 2021. Trotz staatlich vorgegebener Erhöhung der Abgaben, Nebenkosten und Netzentgelte bleibt der EWR-Strompreis für 100% erneuerbare Energie im neuen Jahr unverändert. Lediglich der Grundpreis steigt leicht um 19 Cent/ Monat aufgrund regulatorischer Vorgaben. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden an, sich mit dem neuen Produkt ewr.PUR.FIX für 2 Jahre gegen eventuell steigende Energiepreise abzusichern.

Auslaufen der EEG Förderung – was passiert mit den PV-Anlagen in 2021?
Im kommenden Jahr fallen die ersten PV-Einspeiseanlagen aus der staatlichen Förderung und es stellt sich die Frage, ob diese Anlagen weiterhin ihren Strom ins Netz einspeisen dürfen und unter welchen Bedingungen. Die EWR werden auch künftig ihren Kunden unter Berücksichtigung der geltenden Regeln eine Einspeisemöglichkeit anbieten, auch wenn der Bund noch keine Entscheidung hinsichtlich einer Nachfolgeregelung der EEG-Förderung getroffen hat. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird die eingespeiste Energie zum Marktwert abzüglich eines Abschlages vergütet. Bei Fragen zu Speicher- und Eigenverbrauchslösungen oder neuen PV-Anlagen steht unser PV-Team gerne zur Verfügung.

EWR investieren 3,3 Mio. in ihr bayerisches Netzgebiet.
Die Investitionen der EWR in das bayerische Stromnetz belaufen sich im Jahr 2020 auf rund 2 Mio. € und werden im kommenden Jahr auf 3,3 Mio. € steigen. Um die Versorgungssicherheit weiter zu erhöhen und die Übertragungskapazität zu steigern, wurden allein in diesem Jahr im bayerischen Versorgungsgebiet 11 Kilometer Kabel neu verlegt und 7 Kilometer Freileitungen abgebaut. Ein weiteres Projekt, das in 2021 fortgesetzt wird, ist der Einbau moderner Messeinrichtungen als Teil des Smart Meter Rollouts in Deutschland. Dies werden im kommenden Jahr ca. 3.000 Geräte im Versorgungsgebiet betreffen

Text: EWR

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024