LokalesWirtschaft

Zahnrad – Die Zahnarztpraxis für Familien

Thorsten Kraus ist ein sehr humorvoller Mensch. Deshalb nimmt er das Vorurteil, dass jemand nur deswegen Zahnarzt werde, um sich einen Porsche leisten zu können, voller Gelassenheit und mit einem breiten Lächeln im Gesicht zur Kenntnis und sagt dann: „Mein Porsche sind meine Fahrräder.“ Von denen hat er auch einige. Denn Fahrrad fahren ist seine Passion, sei es auf einem Rennrad oder einem Mountainbike. Für ihn bedeutet es abschalten vom Beruf, seine Grenzen erkennen, die Natur spüren und sehen.

Gemeinsam mit seiner Familie ist er mit seinem „Zahnrad“ durch Dänemark gefahren. „Es war eine schöne, interessante und intensive Erfahrung“, so der Zahnarzt. Seit einigen Wochen lebt der 37-jährige Bamberger nun mit seiner Frau und den beiden Töchtern in Füssen. „Seinen“ Bergen ist er jetzt endlich nah genug, um sie zu erwandern und zu besteigen. „Als Kind war ich immer wieder mit meinen Eltern im Allgäu und Tirol, und ich war von den Bergen begeistert“, erzählt er. Diese Faszination war es letztendlich auch, dass ihn sein beruflicher Weg zunächst immer mehr nach Süden führte. Nach seinem Zahnmedizinstudium in Würzburg trat er erst einmal zwei Jahre lang eine Assistentenstelle in einer Zahnarztpraxis in Kempten an. Danach ging´s dann nach Augsburg und später für fünf Jahre nach Würzburg.

Thorsten Kraus, der die Zahnarztpraxis von Frank und Manuel Binus in der Augustenstraße 9 übernommen hat, ist spezialisierter Kinder- und Familienzahnarzt oder wie er es nennt „ein Zahnarzt vom Kleinkind bis zum Senior“. Neben den drei Behandlungs- und einem Wartezimmer gibt es nun auch ein Prophylaxezimmer, wo sich Lana Reil nicht nur um professionelle Zahnreinigung kümmert. Sie ergänzt damit das Team um Barbara Doser und Edith Klammsteiner, die Thorsten Kraus von den Zahnärzten Binus übernommen hat. Sie alle arbeiten nun explizit unter dem Motto „Vermeiden von Leid“. Das hat sich Thorsten Kraus für seinen Beruf sozusagen ganz dick auf die Fahne geschrieben. „Angst vor dem Zahnarzt darf es bei mir nicht geben“, so der Dentist. Deshalb ist er regelmäßig mit seinem E-Lastenrad zu Besuch in der Erich-Kästner-Schule und in der Montessori-Grundschule im Rahmen der Kinder- und Jugendprophylaxe.

Nach langjähriger Erfahrung als angestellter Zahnarzt und zahlreichen Fortbildungen in den Fachgebieten Kinderzahnheilkunde, Funktionslehre und Implantologie entstand der Wunsch, eine eigene Praxis in Füssen im Allgäu zu eröffnen. Individuelle und ehrliche Beratung sowie eine befundorientierte Behandlung in entspannter Atmosphäre stehen für meine Patienten an oberster Stelle. Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Thorsten Kraus

Obwohl er als Logo sowie als Name für seine Praxis zwar ein Zahnrad gewählt hat, wird Thorsten Kraus bei seinem Tun auch von einer sehr sozialen Einstellung angeleitet. Vor etwa 20 Jahren wollte er zuerst Allgemeinmediziner werden. „Das kam dann aber doch nicht in Frage, weil ich nicht ins Krankenhaus wollte“, erklärt der durchtrainiert aussehende Dentist. Mit einer Kombination aus Handwerk, Technik und menschlichem Einfühlungsvermögen möchte der Neu-Füssener versuchen, „die Wünsche und Ängste meiner Patienten wahrzunehmen“ und ihnen „den Praxisbesuch so angenehm wie möglich zu machen.“

Zahnrad – Zahnarztpraxis Thorsten Kraus · Augustenstraße 9
87629 Füssen · Tel. 08362/7909 · www.zahnrad-fuessen.de

Text: Alexander Berndt · Foto: Thorsten Kraus

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024