Kurz berichtetLokales

Corona und Berufsorientierung

Ausfall der kommenden Berufsbildungsmesse

Normalerweise findet jedes Jahr im November in den Räumlichkeiten der Füssener Anton-Sturm-Mittelschule eine Berufsbildungsmesse statt. Corona-bedingt fällt die Messe in diesem Jahr jedoch leider aus. Etwa 70 Betriebe, Firmen, Institutionen bzw. berufliche Schulen informierten in den vergangenen Jahren in den Turnhallen der Mittelschule und an der Berufsschule Füssen über die verschiedenen Berufsbilder. Die BO-Messe bot darüber hinaus die Möglichkeit, mit Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. In Vorträgen und Workshops konnten sich die interessierten Schüler Tipps für die Berufswahl holen bzw. ihre Fähigkeiten testen. „Wir haben dieses Jahr besonders viele Baustellen, um die ich mich gleichzeitig kümmern muss“, so der Initiator der Messe und Rektor der Mittelschule Füssen, Elmar Schmitt. „Zum einen findet der Umbau an unserem Gebäude statt. Außerdem bin ich stark damit eingebunden, den Schulbetrieb unter den Corona-bedingten Umständen so gut es geht am Laufen zu halten. Leider ist es derzeit so, dass uns auch viele Praktikumsstellen wegfallen, da die meisten der Füssener Industriebetriebe derzeit keine Praktikanten einstellen möchten oder können. Hauptsächliche Ursache ist hier ebenfalls die mit Corona-Auflagen einhergehende Unsicherheit der Arbeitgeber.“ Damit fehlt den Schülern die Möglichkeit, das sonst übliche Praktikum, das während der Schulzeit absolviert werden soll, anzutreten. „Auch das Bewerbungstraining im Rahmen von unserer Initiative ‚Jump into Job‘ musste ich absagen“, so Schmitt. Die sogenannte vertiefte Berufsorientierung wird an der Mittelschule Füssen in der 8. und 9. Jahrgangsstufe durchgeführt. Jeder Schüler soll hierbei die Möglichkeit haben, durch den Besuch von bis zu zwei Kursen im Sinne eines vertieften, am Kompetenzerwerb orientierten Praktikums, einen Beruf genau kennen zu lernen und die eigenen Fähigkeiten darin zu testen.

„Aber ich behalte die Berufsorientierung stets im Hinterkopf. Eine Idee, die ich hoffentlich bis Anfang nächsten Jahres in die Tat umsetzen kann, wäre, dass ich einige Aussteller, die sonst an der Messe teilgenommen hätten, stückweise in die Schule hole, um sich dort zu präsentieren. Aber das ist weder spruchreif noch weiß ich, ob das so stattfinden kann. Alles hängt von der weiteren Entwicklung ab, auf die wir – wie alle – situationsbedingt reagieren müssen.“

Text: Sven Ademi

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"