Kurz berichtetLokales

Genusstage im Schlosspark gehen in die zweite Runde

vom 2. bis 11. Oktober 2020

Nachdem die Aktion aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, steht nun der neue Termin fest. Insgesamt 50 Gastronomen, Landwirte und handwerkliche Verarbeiter aus dem Ostallgäu und Kaufbeuren laden dann wieder dazu ein, die Region von ihrer kulinarischen Seite kennenzulernen und zu erleben.

Das Netzwerk setzt sich für mehr Lebensmittel aus der Region in der heimischen Gastronomie ein. Langfristiges Ziel ist es, den Bezug von regionalen Lebensmitteln in der Gastronomie zu erhöhen und damit regionale Wirtschaftskreisläufe zu stärken. „Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie sehr wir von der globalen Warenproduktion abhängig sind. Funktionierende regionale Wertschöpfungsketten und der Landwirt nebenan sind dagegen krisensicher. Viele Menschen haben dies zum Anlass genommen, ihren Einkauf auf den Wochenmarkt oder in den Hofladen zu verlegen. Das ist eine erfreuliche Entwicklung, deren Schwung wir uns auch für die Genusstage wünschen“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker. Aus der Fülle hochwertiger, regionaler Lebensmittel kreieren die teilnehmenden Gastronomen während der Genusstage ganz besondere Gerichte.

Das Besondere: Interessierte erfahren direkt auf der Speisekarte, von welchem Landwirt oder handwerklichen Verarbeiter aus der Region die verwendeten Lebensmittel stammen. Initiiert und koordiniert werden die Genusstage vom Landkreis in Zusammenarbeit mit Tourismusverband und Öko-Modellregion Ostallgäu, Bergaufland Ostallgäu sowie dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren.
www.genusserlebnis-schlosspark.de

Text · Foto: Landratsamt Ostallgäu

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024