Kurz berichtetLokales

Pause für pflegende Angehörige

Treffen voraussichtlich wieder im Herbst

Die offene Gruppe der pflegenden Angehörigen, die sich jeden Monat im Füssener Seniorenheim St. Michael des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) trifft, muss derzeit pausieren. Annett Filser vom BRK, die die Treffen leitet, sagt auf Nachfrage von Füssen aktuell. „Wir stehen als Fachstelle für Fragen, Herausforderungen und Ideen natürlich per Telefon und Mail weiterhin zur Verfügung.“ Inzwischen wird Annett Filser – wegen großer Nachfrage – von ihrer Kollegin Corinna Praetorius unterstützt.

„Das Landesamt für Pflege, welches für unsere Tätigkeit zuständig ist, hat noch kein grünes Licht zur Weiterführung der Angehörigengruppe gegeben. Deshalb bin ich auch mit den beliebten Helfertreffen noch zurückhaltend. Mein Wunsch ist es, dass wir uns spätestens im Herbst wieder persönlich begegnen.“ Es sei dann möglich, sich der Gruppe anzuschließen. Filser betont: „Wir sind eine offene, gesellige Gruppe und freuen uns über neue Gesichter. Bei uns ist es immer nett. Von den Teilnehmern werden auch Bekannte mitgebracht weil sie wissen: Es macht als pflegender Angehöriger viel Freude, sich regelmäßig untereinander auszutauschen und dabei eine praktische Hilfestellung zu bekommen.“

In jedem Jahresprogramm gibt es ganz unterschiedliche Themen, zu denen Referenten eingeladen werden. Filser weist darauf hin, dass bei den Treffen Fragen aus dem häuslichen Pflegealltag direkt beantwortet werden. Um die Teilnahme zu ermöglichen, werden die nächsten Treffen von 19 Uhr auf 17 Uhr vorverlegt.

Kontakt:
annett.filser@kvostallgaeu.brk.de
Telefon: 08342 966 9 43

Text: Werner Hacker · Bild: privat

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024