Essen & TrinkenLeben

Spargelsuppe

Das Königsgemüse Spargel

Obwohl viele Menschen unter Spargelsorten nur dessen unterschiedliche Farbe (weiß, grün und violett) verstehen, gibt es doch auch beim Spargel wie bei anderem Gemüse Sorten, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen (die Farbe ergibt sich teilweise allein durch die unterschiedliche Ernteweise – weiße Spargeltriebe sind unter der Erde abgeschnitten worden, grüne und violette über der Erde).

Spargel wird meistens gekocht, seltener gedünstet oder gebraten. Zur Vorbereitung muss weißer und violetter Spargel geschält werden, da die Schale faserig und zäh ist. Zum Schälen setzt man etwas unterhalb des Kopfes an und schält in Richtung des Spargelendes. Da die zarten Köpfe schneller garen als der Rest, sollte Spargel aufrecht – vorsichtig zusammengebunden – in einem schmalen, hohen Topf bei mäßiger Temperatur gegart werden.
Als besonders aroma- und inhaltsstoffschonend gilt es, den Spargel ohne Wasser im eigenen Saft zu garen, was manche Köche auch entsprechend umsetzen. Dazu wird der geschälte Spargel entweder in einem geschlossenen Topf für 15 bis 20 Minuten auf den eigenen Schalen und Abschnitten oder in Stücke geschnitten in einer Pfanne mit anderen Zutaten gedünstet.

Der Hauptbestandteil von Spargel ist Wasser. Daneben enthält er einige Vitamine und Mineralstoffe wie zum Beispiel Kalium und Zink.

Fruchtige Spargelsuppe mit Thymian

Zutaten für vier Personen:
Für das Backblech Backpapier
500 g weißer Spargel
etwa 4 Zweige frischer Thymian
415 g Pfirsiche (Abtropfgew.)
500 ml Wasser
2 TL Zucker
1 TL Salz
2 TL Curry
etwas frisch gemahlener Pfeffer
2 TL gekörnte Gemüsebrühe
125 g Creme Fraiche

4 Grissini (Gebäckstangen)
4 Scheiben Parmaschinken
Zum Bestreuen: etwas Thymian

Vorbereiten
Spargel schälen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Thymian waschen, Blätter abzupfen und hacken. Pfirsiche mit der Flüssigkeit pürieren. Grissini mit Schinken umwickeln und auf das Backblech legen. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze etwa 180 °C, Heißluft etwa 160 °C . Das Blech in den Backofen schieben. Einschub: Mitte, Backzeit: etwa 5 Minuten

Zubereitung:
Spargel mit Wasser, Zucker und Salz in einem großen Topf 10 Min. kochen. Pfirsichpüree unterrühren. Suppe mit Curry, Pfeffer, Thymian und Gemüsebrühe abschmecken und nochmal erwärmen. Etwa 1 EL der Suppe mit Crème double glatt rühren. Suppe in Suppentellern anrichten. Verrührte Crème double als Klecks auf die Suppe geben. Grissinistangen über den Tellerrand legen und Thymian aufstreuen.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024