Lokales

Mehr als 250 Laptops für Schüler*innen gespendet – Aktion geht weiter

Die Aktion Laptop-Spende für bedürftige Schüler*innen im Ostallgäu ist gut angelaufen. Bereits über 250 Geräte haben Bürger*innen und Unternehmen bislang gespendet. Aber es werden noch viele weitere Geräte benötigt, um alle bedürftigen Schülerinnen und Schüler für den Unterricht zuhause ausstatten zu können. Landrätin Maria Rita Zinnecker dankt allen Spender*innen und fleißigen Helfer*innen. Außerdem ruft sie weiterhin auf: „Bitte spenden Sie weiter funktionsfähige, nicht mehr benötigte Laptops, um allen betroffenen Schüler*innen in unserem Landkreis ein kontinuierliches Weiterlernen des Unterrichtsstoffs zu ermöglichen.“

Landrätin Zinnecker übergab am vergangenen Freitag zwei Geräte an Christian Steck, Lehrer an der Realschule Füssen. Insgesamt lieferten Mitarbeiter*innen des Landkreises bislang schon mehr als 100 Laptops an 15 weiterführende Schulen im Ostallgäu. Die Helferkreise in den Gemeinden haben weitere 150 Laptops zu den Mittelschulen gebracht.

Kontaktlose Übergabe

Alle Daten auf den gespendeten Laptops werden datenschutzkonform gelöscht. Technikaffine Lehrkräfte und weiteres Personal bereiten die Geräte auf. Die Laptops werden gereinigt und mit einem Linux-Betriebssystem sowie einer weiteren freien Software ausgestattet, sodass die Schüler*innen direkt damit zuhause den Unterrichtsstoff bearbeiten können. Das Material hierfür stellt der Landkreis den weiterführenden Schulen kostenlos bereit. Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen geben die Geräte an die bedürftigen Familien weiter. Aufgrund logistischer Herausforderungen und der meist beengten Wohnverhältnisse bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen können Desktop-Computer nicht angenommen werden.

Für die kontaktlose Übergabe von weiteren Spenden können sich Bürger*innen und Unternehmen direkt an die nächste Nachbarschaftshilfe in ihrer Umgebung wenden. Eine Übersicht ist im Internet unter https://www.landkreis-ostallgaeu.de/corona-ehrenamt.html zu finden. Bei mehr als zehn abzugebenden Laptops und für alle weiteren Fragen hilft die Bildungskoordination des Landkreises unter der Telefonnummer 08342 911 511 oder per E-Mail bildungsregion@lra-oal.bayern.de.

Text/Bild: PM Landratsamt Ostallgäu

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024