Lokales

Bürgerbüro der Stadt Füssen öffnet kontrolliert für Besucherverkehr

Die Stadtverwaltung Füssen öffnet ab Montag, 27. April, stufenweise und kontrolliert die erste Dienststelle. Die Öffnung wird zunächst auf die dringlichsten Leistungen im Bürgerbüro beschränkt. Nur solche, bei denen persönliche Kontakte unumgänglich sind, werden im direkten Kundenkontakt nach Terminvereinbarung erbracht. Auch gilt eine Mundschutzpflicht.

Termin vorher geben lassen

Nur wer vorher anruft – unter der direkten Durchwahl 08362/903-155 oder der Rufnummer 08362/903-0 – oder per Mail (buergerbuero@fuessen.de) eine feste Uhrzeit vereinbart, erhält einen Termin. Wer keinen Termin hat, wird abgewiesen und auf die Terminvereinbarung hingewiesen. Die Stadt bittet allerdings alle Bürger, vor einer Terminvereinbarung selbst zu hinterfragen, ob die jeweilige Dienstleistung derzeit notwendig ist und ob diese nicht auch online erledigt werden kann (https://www.stadt-fuessen.de/6111.html). Bitte denken Sie daran, dass Sie damit sowohl sich selbst als auch andere schützen.

Zugang zum Bürgerbüro bekommt ferner nur, wer einen Mundschutz trägt und die derzeit geltenden Hygieneregeln befolgt. Sowohl einfacher Standard-Mundschutz, selbst genähte Schutzmasken aber auch Schals oder Tücher werden akzeptiert. Hinweise dazu finden Bürger am Eingang des Bürgerbüros. Je nach Entwicklung der Lage kann das Angebot im weiteren Verlauf Zug um Zug ausgeweitet, aber auch wieder eingestellt werden.

Andere Dienststellen im Rathaus bleiben für Vorsprachen geschlossen. Antworten auf Fragen zu weiteren Dienstleistungen der Stadtverwaltung erhalten Bürger über die zuständigen Fachbereiche (https://www.stadt-fuessen.de/6132.html) bzw. über die Telefonvermittlung 08362/903-0. Fragen zum Thema Coronavirus beantworten die Mitarbeiter des Bürgertelefons unter der Telefonnummer 08362/903-001 oder per E-Mail (hilfe@fuessen.de).

Die Stadt Füssen bittet um Verständnis, wenn es zu Wartezeiten bei den Terminen kommt. „Die Leistungsfähigkeit ist derzeit eingeschränkt, weil auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehalten sind, im Dienst die Verhaltensregeln zu beachten“, sagt Bürgermeister Paul Iacob. „Trotzdem versuchen wir den Betrieb so weit wie möglich für unsere Bürgerinnen und Bürger aufrecht zu erhalten.“

Text: PM Stadt Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024