LokalesWirtschaft

Eine prägende Arbeit

Norbert Schöning wird in den Ruhestand verabschiedet

„Mit Erreichen des Rentenalters wird es langsam Zeit, mich vom aktiven Berufsleben und somit auch von Ihnen als Patienten zu verabschieden.“ Einleitend mit diesem Satz und einem sehr persönlichen Schreiben hat sich Norbert Schöning, der Leiter der Physiotherapie im Therapiezentrum Eggensberger in Hopfen am See, nach nun 44 Jahren von seinen Stammpatienten verabschiedet. Die Betonung lag dabei auf dem Wort langsam. Denn auch weiterhin wird der Masseur, Kneipp Bademeister sowie Physio- und Manualtherapeut mit internationaler Lehrerfahrung dem Haus, zumindest in beratender Tätigkeit, zur Seite stehen.

Erstes Ambulantes Rehabilitationszentrum im Ostallgäu

Norbert Schöning begann seine Arbeit im Hotel Eggensberger im Juli 1976 als Masseur und medizinischer Bademeister, damals noch mit einer Kollegin, die ihm zur Seite stand. In den Jahren von 1982 bis 1984 absolvierte er die Ausbildung zum Physiotherapeuten, woraufhin das Therapiezentrum Eggensberger 1985 schließlich die offizielle Zulassung für die Physiotherapie erhielt. Runde zehn Jahre später war es ebenfalls Norbert Schöning zu verdanken, dass das Ambulante Rehazentrum Eggensberger das erste Ambulante Rehabilitationszentrum und EAP-Rehazentrum der Berufsgenossenschaften im Landkreis Ostallgäu wurde. Immerhin ist aus dem anfangs noch als Kneipp-Kurheim geführten Betrieb im Laufe der Zeit ein Unternehmen geworden, das heute aus einer Rehaklinik mit 24 Betten, einem Bio-Hotel mit 100 Betten sowie einem Ambulanten Rehabiliationszentrum mit weiteren 24 Therapieplätzen und einer Praxis für Physikalische Therapie besteht. Insgesamt 18 Mitarbeiter sind heute im stationären und ambulanten Bereich tätig. Zu dem hochqualifizierten medizinischen Therapeutenteam zählen Physiotherapeuten, Masseure, ein Psychologe, zwei Diätassistentinen, eine Arzthelferin sowie ein Krankenpfleger, eine Sportlehrerin und ein Orthopäde. Entwicklungen, an denen Norbert Schöning maßgeblich mitgewirkt hat.

Neue Untersuchungs- und Behandlungsstrategien

Die kommende Zeit will Norbert Schöning nun vor allem für Interessen nutzen, die er in den vergangenen Jahren oft zurückstellen musste. Familie, Sport und Reisen stehen somit nun an erster Stelle. „Natürlich kommt da auch etwas Wehmut auf“, sagt der gebürtige Marktoberdorfer. „Patienten in ihrer Problematik mittels physikalischer Therapie begleiten zu dürfen, ist ein herausfordernder und äußerst interessanter Beruf, der mir immer viel Freude gemacht hat. Daher werde ich mich auch nicht gänzlich zurückziehen, sondern nach wie vor in der Lehre tätig sein. Die stets zunehmenden Erkenntnisse in der Medizin müssen in die Praxis umgesetzt werden, führen zu neuen Untersuchungs- und Behandlungsstrategien und es ist eine spannende Aufgabe, diesen Weg noch etwas zu begleiten.“

Biohotel Eggensberger
Enzensbergstrasse 5
87629 Hopfen am See
info@eggensberger.de
Tel. 0 83 62 / 9 10 30

Text · Foto: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024