Kurz berichtetLokales

Erfolgreiche Zertifizierung der Wertachtal-Werkstätten

Hoher Einsatz an allen Standorten

Qualitätsmanagement ist kein Begriff des „entweder/oder“. Das stellten auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wertachtal-Werkstätten fest, die sich in den vergangenen Monaten intensiv mit einer Dreifach-Zertifizierung beschäftigten. Die Einführung und Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001:2015, eine Zertifizierung im Bereich Arbeitssicherheit (MAAS-BGW) und eine Prüfung des Berufsbildungsbereichs (AZAV) wurden dabei umgesetzt. In einem Zertifizierungsaudit durch externe Auditoren wurde den Werkstätten nun eine erfolgreiche Arbeit bescheinigt.

Im Fokus standen Kundenorientierung, prozessorientierte Ansätze, die Qualität der Arbeit und die Reflexion von Abläufen innerhalb der Organisation ebenso wie der Arbeitsschutz. Insbesondere die kurze Umsetzungsphase von nur einem Jahr zwischen Voraudit und dem tatsächlichen Zertifizierungsprozess beeindruckte die Prüfer. „Der Einsatz, der hier im letzten Jahr geleistet wurde, ist immens. Alle Beteiligten – ob Mitarbeiter aus den Gruppen, Kollegen in der Arbeitsgruppe und nicht zuletzt die Geschäftsführer – setzten sich intensiv mit diesem Prozess auseinander“, hob Wolfgang Neumayer, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Ostallgäu, bei der offiziellen Zertifikatsübergabe hervor. Und dieser Prozess sei durchaus selbstkritisch und reflektierend gewesen, was aber entscheidend für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens war und ist, so Neumayer.

Mit der erfolgreichen Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 haben die Wertachtal-Werkstätten den Nachweis für ein erfolgreiches, funktionierendes und normenkonformes Qualitätsmanagementsystem erbracht, das Arbeitsprozesse innerhalb der Organisation optimiert und die Arbeitsqualität nachhaltig sichert. Doch nicht nur das Zertifikat sei das Ziel gewesen, betonen die Werkstätten-Geschäftsführer Claudia Kintrup, Ralf Grath und Klaus Prestele. „Wir haben einen intensiven, nicht immer leichten aber ausnahmslos hilfreichen Prozess angestoßen. Große Verbesserungen für und gleichzeitig mehr Sicherheit in unseren Werkstätten resultieren daraus, und hierbei setzen wir weiterhin an.“

Die Wertachtal-Werkstätten gGmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Ostallgäu e.V. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und über 600 Menschen mit Behinderung arbeiten in den Werk- und Förderstätten an den Standorten Kaufbeuren, Neugablonz, Marktoberdorf und Füssen.

Text · Bild: Lebenshilfe Ostallgäu e.V. mit Wertachtal-Werkstätten

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024