BrauchtumLeben

Funkenfeuer im Allgäu

Am Sonntag, 1. März 2020

Mit dem Funkenfeuer, einem Brauch aus dem alemannischen Raum, wird der Winter im Allgäu ausgetrieben. Nach Dreikönig beginnen die jungen Leute in den Dörfern mit dem Sammeln alter Weihnachtsbäume und sonstigem Brennmaterial. Am ersten Fastensonntag des Jahres wird das trockene Holz auf einer großen Wiese vor dem Dorf zu einem hohen Haufen geschichtet. Oben auf den Stapel kommt die „Funkenhex’“, eine Strohpuppe.

Am Funkensonntag versammeln sich die Einwohner der Dörfer an ihren Funken und entzünden sie feierlich. Zu einem richtigen Funkenfeuer gehören auch die von den Hausfrauen schmalzgebackenen „Funkenküchle“.

18.00 Uhr Füssen – am Schützenhaus auf dem Ziegelberg
16.00 Uhr Funkenumzug durch Bad Faulenbach zum Funkenfeuer auf der Fischhauswiese
19.00 Uhr Hopfen am See – am Strandbad Hopfensee
20.00 Uhr Jungholz – mit Funkenküchle und Glühwein, findet am Feuerwehrhaus statt, dieses Jahr schon am 29.2.
19.00 Uhr Oberjoch (an der Kanzel)
19.00 Uhr Hopferau – Funkenfeuer/Glühweinparty der freiw. Feuerwehr Hopferau mit Funkenküchle, Glühwein, Brotzeit und Getränke
18.00 Uhr Nesselwang – Traditionelles Funkenfeuer, Zinkenbichl, Maria-Trost-Allee
19.00 Uhr Funkenfeuer an der Tegelbergstraße, für das leibliche Wohl ist gesorgt
19.00 Uhr Seeg -Funkenfeuer, Aufmberg, Nähe Ferdinandshöhe
19.00 Uhr Steingaden – Funkenfeuer am Gagras
18.00 Uhr Scheibenschlagen Weißenbach und Di., 03. März
20.00 Uhr Hexenverbrennen und Scheibenschlagen in Weißenbach, am Do., 05. März

Alle Angaben ohne Gewähr

Verwandte Artikel

3 Kommentare

  1. Zirat : „16.00 Uhr Funkenumzug durch Bad Faulenbach zum Funkenfeuer auf der Fischhauswiese“
    Der Umzug ging gegen 18.30 los, nicht schön mit zwei kleinen Kindern so lange warten zu müssen, zumal es sich ja auch entsprechend hintenraus verspätet hat.
    Wie kommt ihr auf 16 Uhr?

    1. Hallo Traudi, es tut uns leid, dass Du und Deine Kinder kein schönes Erlebnis hattet. Aber wir haben dieses und auch alle anderen Feuer nicht veranstaltet, sind nicht für dessen Durchführung verantwortlich und können auch nur die Termine angeben, die wir von den Veranstaltern zum Redaktionsschluss genannt bekommen haben.

      Zitat: „Alle Angaben ohne Gewähr“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!