Menschen

“Liebe kennt kein Alter”

Es gibt kein biologisches Verfallsdatum für den Wunsch nach Liebe, Zärtlichkeit und Sexualität.

«Die Partnerschaft ist eine der wichtigsten Ressourcen für die Lebenszufriedenheit und die Gesundheit.» Psychologe Prof. Dr. Guy Bodenmann

Der Wunsch nach Zuneigung und Zärtlichkeit kennt keine Altersgrenze. Eine glückliche Beziehung trägt zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden bei und verbessert die Lebensqualität signifikant. Doch was passiert, wenn man plötzlich alleine ist, keinen Partner mehr hat und nicht mehr der oder die Jüngste ist? Kann man dann noch eine Beziehung eingehen, fragen sich viele ältere Menschen. Eine neue Liebe im Alter bedeutet nicht nur Schmetterlinge im Bauch. Auch Herausforderungen gehören dazu. Vor allem seine eigenen Wünsche zu respektieren und auch keine Scham zu haben diesen Wunsch zu leben, auch wenn die unmittelbare Umgebung das eher skeptisch beäugt. So wie Kinder und Enkelkinder den Anspruch haben, ihren eigenen Weg gehen zu können, so soll und muss man auch für sich dieses Recht beanspruchen. Eine weitere Herausforderung für den Beginn einer neuen Partnerschaft ist tatsächlich die Frage: Wo lerne ich jemanden kennen? Mittlerweile gibt es auch für Senioren Internetplattformen, auf denen man sich kennenlernen kann. Wem das alles zu unpersönlich ist, hat viele andere Möglichkeiten einen Partner/Partnerin kennenzulernen, wie zum Beispiel in einem Chor, einer Sportgruppe, bei Tanzabenden, Seniorennachmittage, Reisen für Senioren oder auch über eine Kontaktanzeige. Denn der Wunsch nach Liebe, Zärtlichkeit und Sexualität hat kein biologisches Verfalldatum.

Füssen aktuell hat sich mit zwei Senioren unterhalten und ihre Gedanken zu diesem Thema aufgeschrieben.

Paula: (78 Jahre)

Es ist im Alter schön, wenn man einen netten Partner hat. Dann kann Liebe im Alter mit Sicherheit auch schön sein. Leider habe ich keinen Partner. Sex im Alter gehört natürlich auch dazu, es ist ja etwas Feines. Sex ist im Alter reifer, nicht so hektisch. Im Alter ist es ruhiger, sensibler, ich würde mal sagen ausgewogener. In der Liebe gibt es keine Grenzen und kein Alter. Wenn sich beide gut verstehen, dann ist es die schönste Sache der Welt. Niemand hat das Recht zu sagen, man ist für die Liebe zu alt. Jeder muss es für sich selbst entscheiden und wissen. Es ist ja klar, dass man im Alter kein Akrobat ist. Ich sage immer: Bis 90 ist kein Tag sicher und warum soll man nicht danach leben? Es ist wie überall: Die Männer oder Frauen, die noch zu haben sind, sind meistens verheiratet oder weit weg von dem Gedanken eine Partnerschaft führen zu wollen. Manchmal trauen Sie sich nicht, weil die Leute drum herum es vielleicht nicht respektieren oder tolerieren würden. Und der Rest ist schlichtweg nicht mehr zu haben, gemäß: Die besten Parkplätze sind besetzt. Übrigens noch einen Satz zum Schluss, ein Arm voll Liebe braucht jeder – auch im Alter. Mann muss sich nur trauen.

Max: (86 Jahre)

Liebe im Alter ist einfach schön. Es reicht ja, wenn man sich an den Händen hält. Wichtig ist, dass man jemanden hat, mit dem man sich gut versteht. Ich finde, dass es in jungen Jahren nicht anders ist. Vertrauen und sich fallen lassen können ist in jungen und auch in alten Jahren enorm wichtig. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man auch im späten Alter eine Freundschaft eingeht – es ist nicht so einfach einen neuen Partner zu finden. Die Plätze, an denen man gleichaltrigen Frauen begegnen kann, werden immer weniger. Das nächste ist, dass jeder seine eigene Geschichte mit sich bringt – ich meine Eigenheiten, die im Alter wahrscheinlich noch ausgeprägter sind als in jungen Jahren. Und da ist noch die Erfahrung, die einem sagt, was man will und was nicht. Das macht es ein bisschen komplizierter. Ein bisschen deswegen, weil ich der Meinung bin, dass man sich das Leben so schwer oder leicht macht wie man es betrachtet. Ich möchte nicht auf Zärtlichkeiten verzichten, auf keine Gespräche. Und das Gefühl das erleben zu dürfen gibt mir eine Leichtigkeit. Liebe ist existenziell, ohne geht man ein.

„Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren.“

Text: Sabina Riegger · Foto: envato

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Close