Lokales

Landkreis schließt Sanierung der Realschule Füssen ab

Mit der Erneuerung des Südflügels schließt der Landkreis Ostallgäu die Generalsanierung der Realschule Füssen ab und übergibt den Schülern und Lehrern pünktlich zum 60-jährigen Bestehen der Schule ein frisches und modernes Gebäude. „Hier wurden 8,4 Millionen Euro in eine bessere Bildungszukunft investiert“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker. Insbesondere die neuen Lüftungsanlagen, die hocheffizienten Beleuchtungsanlagen, Schallschutzeinbauten und die neue Medientechnik böten „Arbeits- und Lernbedingungen auf sehr hohem Niveau“.

Die Arbeiten dauerten insgesamt dreieinhalb Jahre und fanden während des laufenden Schulbetriebs statt. Ursprünglich war nur der Altbau für die Sanierung vorgesehen, jedoch eröffnete dem Landkreis ein kurzfristig aufgesetztes Förderprogramm des Bundes die Chance, auch den Südflügel zu sanieren. Durch die Erneuerung des Südflügels ist nun ein technisch einheitliches Gebäude entstanden.

„Wichtiger Beitrag zum Klimaschutz“

Im Außenbereich erhielt die Fassade einen Vollwärmeschutz, neue Fenster sowie einen Sonnenschutz. Die neue Lüftungsanlage sorgt nicht nur für kontrollierte Frischluftzufuhr, sondern überträgt die Wärme der verbrauchten Luft wieder an die Zuluft. „Die erzielten Energieeinsparungen leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und der neue Komfort für Schüler und Lehrer macht das Unterrichten und Lernen noch angenehmer“, sagt Zinnecker. Im Erdgeschoss wurde die ehemalige Hausmeisterwohnung in einen Multifunktionsraum und eine zweite Pausenausgabe umgebaut. Somit ist der Eingangsbereich spürbar großzügiger und freundlicher. In vielen Räumen wurde eine Heiz- und Kühldecke in einer abgehängten Decke integriert. Eine spezielle Deckenoberfläche erzeugt nun eine deutlich verbesserte Raumakustik. Im Zuge der Arbeiten hat der Landkreis Fußböden, Wände, Decken und teilweise die Türen erneuern lassen. Zudem erhielten Fachräume für die naturwissenschaftlichen Fächer, der Computersaal und die Schulküche ein neues Gesicht und neue Ausstattung.

Auch der Brandschutz ist für den Landkreis als Sachaufwandsträger der Schule ein wichtiges Thema. Die flächendeckende Alarmierung, Rauch- und Brandschutztüren mit Rettungswegebeschilderungen machen die neue Sicherheit nun auch sichtbar. Die neue Medientechnik der Realschule ist ein Pilotprojekt, das möglicherweise künftig in allen Landkreisschulen umgesetzt wird. Dabei können Lehrer und Schüler über eine zentrale Einspeisungsmöglichkeit mit Bedieneinheit die verschiedenen Endgeräte einfach steuern. Es wurde auf sogenannte Whiteboards verzichtet, stattdessen wurden feste Beamer an der Decke installiert. Insgesamt waren 50 Baufirmen und 13 Planungsbüros größtenteils aus der Region an dem Bauvorhaben beteiligt. Es wurden gut 4000 Quadratmeter neue Böden verlegt und 50 neue Beamer eingebaut. Ab dem Frühjahr 2020 werden dann die Außenanlagen saniert.

Text/Bild: PM LRA OAL

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024