Lokales

Die Füssen Royal Bavarians sind Bayerischer Meister 2019

Im Finale um die Bayerische Meisterschaft in der Baseball Bayernliga sorgten die Füssen Royal Bavarians für die Überraschung und setzten sich gegen Favorit Fürth in der Verlängerung knapp mit 13:14 durch. Für die Royal Bavarians ist dies die zweite Bayerische Meisterschaft nach dem Titelgewinn 1996. Die Mannschaft hat sich dadurch sportlich für den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga qualifiziert.

Die Bayernliga Playoffs dieses Jahr wurden durchweg von zwei Teams dominiert – Fürth und Füssen. Beide Mannschaften ließen in den Playoffs kein einziges Spiel liegen und trennten sich im direkten Vergleich mit jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen. Füssen schien im direkten Vergleich aber dennoch etwas unterlegen und kam zweimal mit 1:10 und 0:10 gehörig unter die Räder. Die Fürth Pirates, die 2018 schon nur haarscharf die Meisterschaft und Aufstieg verpassten, gingen demnach als klarer Favorit gegen Aufsteiger Füssen ins Finale. „Wir wussten, dass wir gegen Fürth unsere beste Leistung abrufen müssen, um eine Chance zu haben“, erzähl Headcoach Alp Dagistan.

„Das war heute nichts für schwache Nerven“, so Vorstand Mitch Stephan, der das Spiel von der Tribüne aus anschaute und sich über die tolle Unterstützung aus dem Verein freute: „Heute ist der halbe Verein nach Garching gereist – Eltern mit ihren Kindern, ehemalige Spieler und Funktionäre – das war wirklich schön zu sehen!“. Sportlich hat sich der Verein nun für den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga qualifiziert. Ob das Aufstiegsrecht letztendlich wahrgenommen wird, muss laut Vorstandschaft intern noch diskutiert werden. „2. Bundesliga ist kein Zuckerschlecken, vor allem wenn das neue Feld noch nicht steht“, weiß Stephan, der aber auch sagt, dass die Entscheidung nicht an einzelnen Personen im Verein liegen soll, sondern der ganze Verein hinter der Entscheidung stehen soll.

Text/Bild: PM Royal Bavarians

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Close