LokalesWirtschaft

Als junge Familie in eine sichere Zukunft

Von heute auf Morgen verändert sich das ganze Leben, obwohl man es seit gut neun Monaten vorher schon gewusst hat. Dennoch wird jungen Familien durch die Geburt eines Kindes eine völlig neue Dimension der Verantwortung bewusst. Das selbstbestimmte Leben im Hier und Jetzt war gestern. „Trotz der langen Vorbereitungszeit geht das dann sehr schnell und Viele wissen nicht so recht, wo man da genau anfangen soll“, erklärt Philipp Karakasch, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Continentale Bezirksdirektion Brammen in Füssen. Als junger Familienvater hat er sich besonders auf den Bereich der Familienversicherungen spezialisiert und weiß, was hier zu beachten ist. Seiner Erfahrung nach gibt es für Themen wie Elterngeld oder Rentenversicherung auch kaum Beratungsstellen. Oft ist stundenlanges Einlesen erforderlich. „Mit dem richtigen Berater ist es aber nicht einmal nötig das Haus zu verlassen“, so Karakasch. Im Interview mit Füssen aktuell beantwortet er schon vorab die fünf wichtigsten Fragen für eine sichere Zukunft einer jungen Familie.

Herr Karakasch, welcher Schutz ist wirklich wichtig und was benötigt mein Kind tatsächlich ab dem Zeitpunkt der Geburt?
Der wichtigste Schutz ist die Krankenversicherung. Hier muss schon vor der Geburt geklärt werden: Privat oder gesetzlich? Gesetzlich versicherte Kinder können durch günstige Zusatzversicherungen auf den Stand der Privatversicherten gehoben werden. Außerdem sollte das Kind umgehend in die Familien-Unfallversicherung eingeschlossen werden. Dies ist im Kindertarif möglich.

Was ist dabei für mich als Eltern oder Elternteil wichtig und unabdingbar?
Die Eltern trifft nun die doppelte Verantwortung. Einerseits für das Kind, andererseits auch für den Partner. Denn der steht, im schlimmsten Fall, mit einem Kind alleine da. Hier gilt es, sich für den Ernstfall, am besten gegenseitig, mit einer Risikolebensversicherung abzusichern. Genauso sollte man bedenken, was bei einer langen Krankheit eines Elternteils passiert. In diesem Fall ist man mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung gut aufgestellt.

Ist damit schon alles abgedeckt? Oder wie kann ich mein Kind während seiner Schulzeit, Ausbildung oder während des Studiums noch zusätzlich absichern? Was muss ich dabei beachten?
Der optimale Schutz ist die Schüler-Berufsunfähigkeitsversicherung. Wer sie früh abschließt, spart Beiträge. Dies ist ab dem Übertritt auf eine weiterführende Schule möglich. Die Versicherung kann dann mit günstigen Beiträgen durch das ganze Berufsleben weitergeführt werden.

Mein Kind ist längst grundabgesichert. Wie lange ist es bei mir mitversichert und ab wann braucht es dann einen eigenen Schutz? Wann sollte ich mir hierzu Gedanken machen?
In Ausbildung und Studium wird der junge Erwachsene meist über die gesetzliche Krankenversicherung versichert. Ab dem Zeitpunkt des ersten Gehalts, braucht man eine eigene Haftpflichtversicherung. In der Unfallversicherung und in der Krankenzusatzversicherung können die Kinder bei den Eltern mitversichert bleiben.

Eine Frage noch zur Zukunft, denn später sind meine Kinder ja für mich verantwortlich, falls es einmal zur Pflege kommen sollte. Was kann ich selbst schon dafür tun, dass meine Kinder auch davor abgesichert sind und warum wird das heute noch von so vielen unterschätzt?
Im Pflegefall dreht sich das Verhältnis schlagartig um. Nun haften die Kinder für ihre Eltern. Manche haben ja schon mal mitbekommen, wie belastend und teuer die Pflege von Angehörigen werden kann. Am besten schützt man seine Kinder, indem man für sich selbst eine Pflegezusatzversicherung abschließt.

Vielen Dank für das Gespräch.
Bitte. Zum Schluss möchte ich aber auch noch allen werdenden Eltern Mut zusprechen und helfe ihnen gerne. Das Wichtigste ist, die Zeit mit ihren Kindern so unbeschwert wie möglich zu genießen.

Philipp Karakasch
Die Continentale

Bezirksdirektion Brammen GmbH
Von-Freyberg-Str. 30 · 87629 Füssen
Telefon: 08362 1513
philipp.karakasch@continentale.de

Text: lps · Foto: rie

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"