Nachrichten

Bleckenau – ein idyllischer Platz in den Ammergauer Alpen

Viel Reden mag er nicht und schon gar nicht Oberflächliches. Dafür hat Florian Schweiger keine Zeit oder vielleicht auch keine Muse. Es gibt Wichtigeres, wie zum Beispiel die Zubereitung der Spezialität des Hauses: Hirschgulasch. Die Gäste kommen wegen der Landschaft und dem guten Essen. Einige, weil sie wissen, dass es früher einmal das königliche Jagdhaus war, das um etwa 1850 König Maximilian II. für seine Ehefrau Marie erbauen ließ. Nur ein geringer Teil der Gäste will mehr über die Geschichte des Berggasthauses wissen, das auf 1167 Metern Höhe liegt. Früher war es noch das Jagdrevier der Wittelsbacher. Man kann sich gut vorstellen, wie einsam und naturbewusst die Hirten dort lebten. Erbaut ist es mitten in den Bergen, genauer gesagt in den Ammergauer Alpen, nicht unweit vom Schloss Neuschwanstein oder besser gesagt gleich dahinter. Nein, Trubel gibt es dort oben beim Florian Schweiger und Aziza nicht. Es ist eine idyllische Ruhe, einfach nur schön zum Einkehren und Verweilen. Etwa eineinhalb Stunden Laufzeit braucht man von Hohenschwangau bis zur Bleckenau. Schritt für Schritt geht es auf dem Brunnenstubenweg hinauf ins Hochtal der Bleckenau – und in eine andere, eine stille Welt! Vorbei an Schloss Neuschwanstein, immer weiter weg vom Trubel des Alltags. Nach dem Anstieg durch den Bergwald weitet sich die Landschaft unvermittelt und gibt den Blick frei auf die umliegenden Felsgipfel und die mächtigen Ahornbäume im flachen Talboden. Auf den Wiesen findet man den Ursprung des Namens: „Blecken“ ist der altbayerische Name für Huflattich-Pflanzen, die im Sommer mit besonders stattlichen Exemplaren in der „Blecken-Aue“ vertreten sind.

Seit 1919 ist die Familie Schweiger Pächter des Berggasthauses, übrigens das einzige in der Region. Die meisten sind Hütten oder Almen. Wer zu Fuß nicht fit ist, kann auch den „Bleckenaubus“ nehmen. Die Busfahrtzeiten sind auf der Homepage des Berggasthauses ersichtlich. Mountainbiker fahren den Wasserleitungsweg, der in der Nähe der Bushaltestelle Marienbrücke rechts vom asphaltierem Fahrweg zum Berggasthaus Bleckenau abzweigt.

INFO: Bleckenau 2 · 87645 Schwangau
Tel: +49 (0) 8362 / 8809878 · www.berggasthaus-bleckenau.de – Tägl. von 10 bis 18 Uhr geöffnet

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024