LokalesWirtschaft

Die Altstadt Kanzlei

Rechtsanwalt

„Die Eingewöhnungszeit war zwar sehr kurz, dafür aber auch sehr intensiv“, freut sich Rechtsanwalt Jürgen F. Berners. „Es fühlt sich fast so an, als wäre ich schon immer hier gewesen.“ Erst gegen Ende letzten Jahres hatte der gebürtige Rheinländer, der bis dahin im Kölner Raum tätig war, die Kanzlei von seinem Vorgänger Matthias Stiegler übernommen. In seinem Büro über dem Schrannenplatz in der Füssener Altstadt hat er sich ebenfalls längst eingelebt. Die bisherigen Fachbereiche der Altstadtkanzlei stimmen mit denen von Berners überein, hinzugekommen sind insbesondere die Fachbereiche Erbrecht und Baurecht in ihren verschiedenen Facetten. „Zu den vorhandenen Mandanten sind natürlich auch neue hinzugekommen, auch über die Grenze hinweg nach Österreich. Hier gilt nämlich das internationale Kaufrecht “, bilanziert er das erste halbe Jahr. Mit der Änderung des Datenschutzrechts sind auch gerade im Arbeitsrecht brisante Fälle hinzugekommen.

Anwalt Jürgen Berners findet Lösungen sowohl für mittelständische Unternehmen wie auch für Privatpersonen und Freiberufler. Mit verschiedenen Steuerberatungskanzleien arbeitet er eng zusammen. Heutzutage zählt zu den großen Herausforderungen nicht nur die ständige Gesetzesänderung, sondern auch die Vielzahl von Änderungen und Vertiefungen der Rechtsprechung. Dies muss man schon genau im Blick haben. Dazu gehören auch Alltagsthemen wie zum Beispiel die verbotene Benutzung des installierten Touchscreens während der Autofahrt oder die Hinweispflicht des Arbeitgebers auf den drohenden Verfall von Urlaubstagen.

Aufgrund seiner jahrzehntelangen Berufserfahrung kann Rechtsanwalt Jürgen Berners in verschiedenen Bereichen Lösungen anbieten. Dabei steht eine Einigung im Vordergrund. In Verhandlungen ist seine Ausbildung zum Mediator sehr nützlich. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist der Kölner noch für die Steuerberaterkammer München als Dozent tätig und schreibt bereits seit rund 15 Jahren Fachliteratur zum Thema Steuerberatervergütung. Das Vertrauen seiner Mandanten ist ihm besonders wichtig.

„Wenn Du im Recht bist, kannst Du Dir leisten, Ruhe zu bewahren. Wenn Du im Unrecht bist, kannst Du Dir nicht leisten, sie zu verlieren. Denn wer weiß, wie Gesetze und Würste zustande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen.“ Otto v. Bismarck

Zu Jürgen Berners Fachbereichen zählen u.a.:

  • Arbeitsrecht: Vertretung von Arbeitnehmern, Arbeitgebern, Betriebsräten
  • Steuerrecht: Einspruchs– und Klageverfahren, Haftungsfragen, Steuerstrafrecht, Betriebsprüfungen etc.
  • Erbrecht: Testamentsgestaltung, Durchsetzung und Abwehr von Pflichtteilen, Erbschaftssteuer etc.
  • Gesellschafsrecht: Geschäftsführerbereich, Satzungsgestaltung, Beschlussfassungen, Gesellschafterstreit
  • Immobilienrecht: Prüfung von Kaufverträgen, Mietrecht, Hotel &nGaststättenrecht
  • Versicherungsrecht: Personen- und Sachversicherungen, Haftpflichtversicherungen
die altstadt Kanzlei in Füssen · Jürgen f. Berners Fachanwalt für Arbeitsrecht und Steuerrecht
Schrannengasse 15 · Tel.: 0 83 62 – 300 424 0 · Fax: 0 83 62 – 300 424 3 · info@fuessen-rechtsanwalt.de · www.fuessen-rechtsanwalt.de

Text: Lars Peter Schwarz · Foto: Jürgen F. Berners

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Back to top button
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Close