KulturLeben

Ludwigs Musical Academy: CATS – das Musical

Große Sommeraufführung am Sonntag, 21. Juli 2019 um 16 Uhr auf der großen Bühne in Ludwigs Festspielhaus

Das Meisterwerk von Andrew Llyod Webber gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Musicals weltweit und hat in Deutschland ein wahres Musicalfieber ausgelöst. Der Broadwayklassiker wird in der Originalfassung mit allen beliebten und bekannten Klassikern wie Memory bis The Rum Tum Tugger von den Kindern und Jugendlichen auf die Bühne gebracht. Die Kostüme und Bühnenbilder wurden von den Profis von Ludwigs Festspielhaus  vorbereitet, aber die Schüler*innen legten auch hier Hand an und waren in alle Prozesse eingebunden. „Wir möchten den Kids alles zeigen, sozusagen das ganze Handwerkszeug mitgeben, was man für Musicals braucht!“ erklärt Theaterdirektor Benjamin Sahler. Für Ludwigs Festspielhaus ist die Musical Academy ein ganz wichtiger Bestandteil des Theaters, das inzwischen von Teilnehmern bis aus dem Bodenseeraum genutzt wird. „Professionelle Musicalakademien gibt es sonst nur in Großstädten – wir aber haben hier eine der modernsten Bühnen Europas und internationale Stars der Szene bei uns. Wir wollen dieses Wissen und die tolle Erfahrung an die Kinder weitergeben!“, so Sahler. „Was sie hier lernen, können sie in allen Lebensbereichen nutzen!“

Stefanie Gröning, Leiterin der Musical Academy hat die Tanzszenen choreografiert und einstudiert, Kristin Backes war für Gesang zuständig, ebenso wie Nils-Holger Bock und Marlou Düster und Vera Maria Horn für das Schauspiel.

In den Hauptrollen sind einige schon bekannte Gesichter vom Ensemble von Ludwig2-das Musical und der PÄPSTIN zu sehen, wie Sophie Böhmländer oder der kleine Ludwig Noah von Rom.

Hauptrollen:

Elisa Bartel – Schwangau Grizabella
Leon Heim – Pinswang Rum Tum Tugger
Helena Gauss – Marktoberdorf Alt Deuteronimus
Justine Komlangan – Seeg Solistin in Macavity/Finale
Noah von Rom – Memmingen Mr. Mistoffelees
Sophie Böhmländer – Reutte Victoria

Text: pm

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Close