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Montessori Grundschule Füssen und das Thema Übertritt

Da es in Füssen nach der Montessori Grundschule keine weiterführende Montessori Anschluss-Schule gibt, fragen viele Eltern, wie der notwendige Wechsel auf eine weiterführende Regelschule funktionieren kann. Um sich dieser Herausforderung zu stellen, entwickelten die Lehrer ein eigenes Programm, um ihre Schüler für die Prüfungstage an der Realschule und am Gymnasium vorzubereiten. Für den Übertritt an die Mittelschule reicht hingegen eine Empfehlung seitens der Lehrer.

Das oben erwähnte Programm sieht eine regelmäßige und speziell auf die Kinder zugeschnittene Einheit pro Woche vor, die über mehrere Monate angeboten wird. Ergänzt wird das Ganze durch konkrete Empfehlungen, welche Inhalte die Kinder in welchem Umfang zuhause bearbeiten sollen. Auch diese Arbeiten werden von den Lehrern regelmäßig korrigiert. Hier kommt der Schule die personell sehr entspannte Betreu-
ungssituation zugute. Maximal neun Schüler werden an der Montessori Grundschule Füssen von einem Lehrer betreut. Ganz unabhängig, ob es sich um die Prüfungsvorbereitung oder den normalen Alltag handelt.

Darüber hinaus bietet die Schule gute Einblicke in die Praxis der Prüfungstage und den dann folgenden Alltag an den Regelschulen, da Lehrkräfte an der Schule arbeiten, die sowohl eigene Unterrichtserfahrung an weiterführenden Schulen mitbringen, als auch bereits dem Prüfungskomitee angehört haben. Diese Erfahrung und die sehr guten Kontakte zu den umliegenden Schulen werden genutzt, um die Kinder optimal für den Übertritt vorzubereiten. Und die Ergebnisse dieses Engagements können sich durchaus sehen lassen. In den vergangenen 5 Jahren haben 26 Viertklässler die Schule verlassen, davon sind 12 Kinder auf das Gymnasium, 2 Schüler auf die Realschule und 12 auf die Mittelschule übergetreten. In diesem Jahr konnten die Ergebnisse sogar nochmal gesteigert werden. Von sieben Schulabgängern haben sich vier Kinder zum Probeunterricht angemeldet. Drei werden im kommenden Schuljahr das Gymnasium und ein Schüler die Realschule besuchen. Bemerkenswert ist dabei, dass alle vier Kinder sehr souverän bestanden haben, davon zwei sogar weit überdurchschnittlich in den relevanten Fächern Mathematik und Deutsch.

Manch einer könnte jetzt fragen, weshalb der Besuch der Montessori Schule dann sinnvoll war, wenn fast alle Schüler dann weiterführende Regelschulen besuchen müssen? Nun, die Kinder der Montessori Schule lernen sich selbstständig und mit viel Eigenverantwortung mit den verschiedenen Lerninhalten auseinandersetzen, haben keinen Druck von Schulnoten und Hausaufgaben und können zusätzliche Lernangebote für zuhause freiwillig machen. Dadurch können sie ihrer Meinung nach die Grundschulzeit viel unbeschwerter erleben, als dies mit Noten und Hausaufgaben der Fall wäre. Wenn dann noch die Ergebnisse wie in den letzten Jahren stimmen, ist das Konzept ganz im Sinne der Kinder aufgegangen.

Text: pm

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