Kurz berichtetLokales

Fräulein Kurzweil – Viel mehr als ein Kiosk

Ein Ort für Genuss und Inspiration

„Fräulein Kurzweil“ ist mehr als nur ein Café, ein Kiosk oder ein kleines Restaurant. Dafür steht auch die sogenannte Matrjoschka, die die Wirtin ganz bewusst zu ihrem Symbol erklärt hat. Denn das Fräulein Kurzweil hat mit der bekannten russischen Figur, die diese aus Holz gefertigten und bunt bemalten, ineinander schachtelbaren, eiförmigen Puppen enthält, viel gemeinsam. Hier ist mehr drin, als man vielleicht auf den ersten Blick vermutet. Das neue Kiosk-Café in der Kemptner Straße bietet neben einem ausgesuchten Getränke- und Speisenangebot auch ein paar besondere Dekorationsartikel, Tees und Kaffeesorten sowie Pflanzenliebe Produkte wie „Kurzweils Aroma Dusche“, mit der man sich sofort erfrischter fühlt. „Es ist ein Ort zum Wohlfühlen und zum Durchschnaufen oder Pause machen“, erklärt die gebürtige Füssnerin Susanne Wurm, die auch ausgebildete Hotelfachfrau und Kinesiologin ist. „Es ist ein Ort, der inspirieren soll, um sich etwas Gutes zu tun.“

Neben Kaffeespezialitäten, hausgemachter Chai Latte oder dem „Zaubertrank“, der aus heimischen Kräutern gemischt wird, kocht Fräulein Kurzweil auch täglich ein frisches Eintopfgericht. So stehen saisonal angepasst unter anderem Mal Omas Gemüseeintopf, Linsen und Kichererbsen auf marokkanische Art, Thai Curry Eintopf oder Kartoffelgulasch und Ratatouille auf der Tageskarte. Alternativ dazu gibt es zwei verschiedene Sandwiches oder selbstgemachten Kuchen. „Dabei achte ich auch immer auf hochwertige, möglichst regionale Produkte und natürliche Zutaten. Das liegt mir selbst sehr am Herzen“, sagt Susanne Wurm, die mit Fräulein Kurzweil zusammen nun auch dafür gesorgt hat, dass sich die Lokalität zu einer kleinen aber feinen Oase inmitten der Füssener Innenstadt entwickelt hat.

Fräulein Kurzweil · Kemptner Str. 6 · 87629 Füssen www.fraeuleinkurzweil.de

Text · Foto: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"