LokalesTourismus

Neuer Füssen-Imagefilm startet mit einer Auszeichnung

Der neue Imagefilm „Füssen im Allgäu – Willkommen in der Anderszeit“ ist beim Wettbewerb zum Internationalen Tourismus MultiMedia Award „Das Goldene Stadttor“ mit einem 1. Platz in der Kategorie „Region national“ ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Reisemesse ITB in Berlin statt. Seit heute ist Füssens neue touristische Visitenkarte online auf www.fuessen.de/anderszeit zu sehen.

Der Film hat eine Länge von 2:20 Minuten und will nicht einfach die üblichen touristischen Highlights der Allgäuer Urlaubsregion in Szene setzen. Er erzählt statt dessen eine Geschichte: Von der Sehnsucht der Menschen nach einem Ort, wo sie jenseits vom Alltag mit seinen Routinen und Zwängen wieder zu sich selbst finden können und warum ein Urlaub in der Schlosspark-Landschaft rund um Füssen und Schloss Neuschwanstein den Raum öffnet, in dem sich diese Sehnsucht erfüllen kann.

„Unser neuer Imagefilm ist quasi die Speerspitze unserer neuen Kommunikation. Für die Ansprache neuer Gäste fokussieren wir auf Inspiration mit Geschichten, die das Herz berühren. Füssen ist dabei nicht nur die romantische historische Stadt am Lech, sondern das Eingangstor zum gesamten Erlebnisraum Schlosspark im Allgäu. Für diesen und damit auch für Füssen gibt es mit dem Schloss Neuschwanstein eine weltweit bekannte Ikone, mit König Ludwig einen herausragenden Helden. Wir zitieren aber nicht einfach die Historie, sondern erzählen, wofür das Schloss und der König stehen. Damit bringen wir die Historie ins 21. Jahrhundert und docken direkt an die Motive und Sehnsüchte unserer Gäste an“, fasst Füssens Tourismusdirektor Stefan Fredlmeier das Konzept hinter dem Film zusammen.

Füssen Tourismus und Marketing hat den Streifen als Baustein des LEADER- und damit EU-geförderten Projekts „Geschichtenmanufaktur Füssen“ durch die Agentur musenkuss & funkenflug (Nesselwang) und die Produktionsfirma boxfish film (Würzburg) produzieren lassen – in Kooperation mit der Lead-Agentur Perger & Berger (München). Die Dreharbeiten fanden im Sommer 2018 in Füssen und Umgebung sowie in Frankfurt statt. Als Hauptdarsteller agiert der Schauspieler Jakob Graf, der auch im neu gestalteten Füssener Ortsprospekt 2019 mehrfach zu sehen ist.

„Das Goldene Stadttor“ findet seit 2001 jährlich als internationaler Tourismus Film-, Print- und Multi-Mediawettbewerb im Rahmen der weltweit größten Reisemesse ITB statt. Die 45-köpfige Jury prämiert Wettbewerbsfilme und andere Beiträge in unterschiedlichen Kategorien. Die erstplatzierten Beiträge jeder Kategorie – wie der neue Füssen-Film – werden mit dem Stadttor in Gold (Golden City Gate) ausgezeichnet.

Text: PM / Bild: Füssen Tourismus und Marketing

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"