Kurz berichtetLokales

Füssens Tourismus wächst weiter

Bei den Gäste- und Nächtigungszahlen hat Füssen im vergangenen Jahr noch einmal zugelegt. 1.467.928 Übernachtungen bedeuten ein Plus von 5,2 Prozent gegenüber 2017, die Gästezahlen nahmen um 7,9 Prozent auf 562.325 zu. „Die quantitative Entwicklung des Tourismus ist einmal mehr sehr erfreulich“, bewertet Tourismusdirektor Stefan Fredlmeier die Bilanzzahlen für 2018. Mit dem neuen Allzeithoch gehen für ihn aber auch neue Herausforderungen einher: „Seitens aller am Tourismus Beteiligten ist sicherzustellen, dass die Qualität nicht zugunsten der reinen Quantität in Mitleidenschaft gezogen wird. Außerdem müssen wir uns mit den negativen Begleiterscheinungen beschäftigen, die mit der Überstrapazierung der städtischen Infrastruktur, vor allem des Verkehrssystems, verbunden sind.“ Noch immer erzielt Füssen den Löwenanteil der Übernachtungen – 2018 mehr als 73 Prozent – mit Urlaubsgästen aus dem Inland und auch an der Rangfolge der innerdeutschen Quellmärkte mit Bayern an der Spitze und Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen dahinter hat sich gegenüber den Vorjahren nichts geändert. Bei den Auslandsgästen verzeichnen die fünf stärksten Märkte China, Schweiz, USA, Japan und Italien weitere Übernachtungszuwächse. Am deutlichsten fiel der Zuwachs bei den japanischen Gästen aus, ihr Übernachtungsaufkommen hat 2018 um rund 49 Prozent zugenommen. Dass der Quellmarkt China mit einer Übernachtungssteigerung von 3,2 Prozent an Dynamik eingebüßt hat hängt damit zusammen, dass die Übernachtungskapazitäten gerade für chinesische Reisegruppen nicht unbeschränkt sind.

Die Auswertung der Tourismuszahlen 2018 nach Betriebsgruppen zeige denn auch die größten Übernachtungszuwächse im Bereich Hotellerie. Auch die Jugendherberge und die Campinganbieter hätten ihre Nächtigungswerte überdurchschnittlich gesteigert. Erfreut zeigt sich Fredlmeier über leichte Veränderungen bei der saisonalen Verteilung des Übernachtungsaufkommens: 9,4 Prozent im November und 11,2 Prozent im Dezember bestätigen den Trend zur Saisonverlängerung nach hinten.

Text: pm/ FTM

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024