Kurz berichtetLokales

bergaufland feiert fünften Geburtstag

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) „bergaufland Ostallgäu e. V.“ feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Vor allem die Umsetzung des EU-Förderprogramms LEADER vor Ort steht im Fokus des Vereins. „Ich freue mich, dass sich der Verein in dieser kurzen Zeit bereits als feste Institution für die nachhaltige Entwicklung der Region etabliert hat“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker, Vorsitzende des Vereins.

Insgesamt wurden bisher bereits 23 Projekte, davon 13 sogenannte Einzelprojekte, im Ostallgäu und zehn Kooperationsprojekte für eine Förderung über das EU-Förderprogramm LEADER 2014 – 2020 befürwortet. Damit wurden aktuell insgesamt bereits über 800.000 Euro für Einzelprojekte und rund 350.000 Euro für Kooperationsprojekte durch Beschlüsse des Entscheidungsgremiums investiert.

Am 18. Februar 2014 wurde auf Initiative des Landkreises Ostallgäu „bergaufland Ostallgäu e. V.“, der Verein zur nachhaltigen Entwicklung der Region Ostallgäu, gegründet. Zuvor war die Lokale Aktionsgruppe (LAG) seit 2001 als kommunale Arbeitsgemeinschaft organisiert. Der Verein ist Träger der regionalen Entwicklungsstrategie für das Ostallgäu und verantwortlich für deren Umsetzung mit dem Zweck der nachhaltigen Entwicklung der Region. Die derzeit gültige Lokale Entwicklungsstrategie (LES) 2014 – 2020 bildet die Grundlage für die Förderung von Projekten für die Entwicklung der Region im Rahmen des EU-Förderprogramms LEADER von der Europäischen Union und dem Freistaat Bayern. Neben den üblichen Vereinsorganen wie Vorstand und der Mitgliederversammlung hat der bergaufland Ostallgäu e. V. noch das sogenannte Entscheidungsgremium, das über die Förderung der Projektideen im Rahmen von LEADER bestimmt. Die Geschäftsführung wird vom Regionalmanagement des Landkreises übernommen. „Damit ist eine optimale Koordination und Vernetzung der vielfältigen Themen und Projekte der Regionalentwicklung möglich“, sagt Zinnecker.

Weitere Informationen stehen auf der Internetseite www.bergaufland-ostallgaeu.de zur Verfügung.

Text: pm

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Back to top button
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Close