LokalesWirtschaft

Die Altstadt Kanzlei

Rechtsanwalt

„Schon als Schüler ist es mir gelungen, Lücken herauszufinden, wie ich manche Schulpflichten völlig regelkonform umgehen konnte. Da wusste ich bereits, dass mir die Juristerei liegen würde“, schmunzelt Rechtsanwalt Jürgen F. Berners. Sein Arbeitsplatz liegt hoch über dem Schrannenplatz in der Füssener Altstadt. Eingelebt hat er sich bereits in den ersten Wochen. Um die Jahreswende hatte der Anwalt, der bis dahin überwiegend im Kölner Raum tätig war, die Kanzlei von seinem Vorgänger Matthias Stiegler übernommen. Eine Entscheidung, für die der gebürtige Rheinländer auch nicht allzu lange überlegen musste. „Meine Frau und ich, wir wollten schon lange unseren Lebensmittelpunkt nach Bayern verlagern“, sagt er. „Als ich dann erfahren habe, dass diese Kanzlei vakant war, habe ich mich sehr schnell dazu entschieden.“ Denn für die Berners war die Stadt Füssen nicht unbekannt. Schon öfters waren sie hier, um ihren Urlaub zu verbringen.

Rechtsanwalt Berners vertritt die Interessen von ortansässigen mittelständischen Unternehmen ebenso, wie auch die von Privatpersonen und Selbstständigen. Mit verschiedenen Steuerberatungskanzleien arbeitet er zusammen. Zu seinen Fachbereichen zählen u.a.:

  • Arbeitsrecht: Vertretung von Arbeitnehmern, Arbeitgebern, Betriebsräten
  • Steuerrecht: Einspruchs– und Klageverfahren, Haftungsfragen, Steuerstrafrecht, Betriebsprüfungen etc.
  • Erbrecht: Testamentsgestaltung, Durchsetzung und Abwehr von Pflichtteilen, Erbschaftssteuer etc.
  • Gesellschafsrecht: Geschäftsführerbereich, Satzungsgestaltung, Beschlussfassungen, Gesellschafterstreit
  • Immobilienrecht: Prüfung von Kaufverträgen, Mietrecht, Hotel und Gaststättenrecht
  • zivilrechtliche und strafrechtliche Vertretung bei Verkehrsunfällen, bei Bußgeldbescheiden etc.
  • Versicherungsrecht: Personen- und
  • Sachversicherungen, Haftpflichtversicherungen

Aufgrund seiner jahrzehntelangen Berufserfahrung kann er auch in manch anderen Bereichen behilflich sein. In Verhandlungen ist seine Ausbildung zum Mediator sehr nützlich. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt ist der gebürtige Kölner für die Steuerberaterkammer München als Dozent tätig und schreibt bereits seit rund zehn Jahren Fachliteratur zum Thema Steuerberatervergütung.

Von der Lechstadt selbst ist der Rechtsanwalt Berners mehr als begeistert, sogar im Historischen Verein Alt Füssen ist er schon Mitglied geworden und Gast beim Rotary Club Reutte-Füssen. Auch Berners Frau will bis zum Sommer ihre Tätigkeit als Steuerberaterin ins Allgäu verlagern. Die Tochter studiert derzeit Wirtschaftsingenieurswesen in Österreich. In seiner Freizeit genießt der Rheinländer zusammen mit seiner Familie am liebsten die Natur beim Wandern, Radfahren oder Skifahren. Für die Zukunft sucht Jürgen Berners nun noch eine größere Wohnung oder Haus in Füssen oder der Umgebung.

Text: Lars Peter Schwarz · Foto: Jürgen F. Berners

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Back to top button
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Close