Lokales

LUDWIGS MUSICAL ACADAMY wird noch größer!

Großer Schnuppertag am kommenden Wochenende

Seit September 2018 lernen rund 55 Kinder und Jugendliche an Ludwigs Musical Academy „Theater selber machen!“. Bei der bezaubernden weihnachtlichen Werkshow im Dezember in Ludwigs Festspielhaus wurden die Früchte der Arbeit schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ab diesem Jahr wird aufgrund der großen Nachfrage ein weiterer Unterrichtstag angeboten. Bisher findet der Unterricht immer mittwochs von 15:30 bis 18:30 Uhr in Ludwigs Festspielhaus statt, neu hinzukommt nun der Freitag (15 bis 18 Uhr). Am kommenden Samstag, den 12. Januar, sind alle Interessierten nun zu einem kostenlosen Schnuppertag eingeladen. In Ludwigs Musical Academy treffen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, um zusammen Theater zu erleben und zu erfahren. Das Dozenten-Team besteht aus professionellen Schauspielern, Tänzern, Choreographen und Sängern, die alle in aktuellen oder vergangenen Produktionen auf der Bühne von Ludwigs Festspielhaus stehen oder standen.

So liegen im Fokus des Unterrichts die drei Bereiche des Musicals: Tanz, Gesang und Schauspiel. In altersgerechten Gruppen werden die Techniken verschiedener Tanzarten wie Hip Hop, Modern Dance oder Jazz Dance erlernt sowie ausdrucksstarke Choreographien einstudiert. Im Gesang steht die chorische Stimmbildung im Vordergrund und es werden bekannte Songs aller Genres erlernt, die das Singen in der Mehrstimmigkeit fördern. Mutige werden für Soloparts eingeteilt. Im Schauspielunterricht werden verschiedene Grundtechniken des Schauspiels erarbeitet und das Verhalten und die Fähigkeit auf der Bühne zu stehen trainiert. Außerdem werden Theaterstücke selbst entwickelt. Der Unterricht wird für drei verschiedene Altersgruppen von 7 bis 10, 11 bis 14 und 15 bis 18 Jahren angeboten.

Neben Stefanie Gröning, Leiterin der Theaterakademie und Chef-Choreografin in Ludwigs Festspielhaus und Theaterdirektor Benjamin Sahler unterrichten Kristin Backes, musikalische Leiterin des Musicals „Die Päpstin“ und die in verschiedenen Rollen auf der Bühne steht, Vera Horn, Akrobatin und Tänzerin, Marlou Düster, Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin und Nils-Holger Bock, Sänger und Chef-Bühneninspizient. Die Arbeit mit unseren Musicalyoungsters in den letzten Monaten hat uns motiviert und wirklich beflügelt.”, berichtet Stefanie Gröning, Leiterin der Theaterakademie stolz. „Da war es für uns klar – wir müssen Ludwigs Musical Academy weiter ausbauen!“ So haben sich die Dozenten auch ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: Im Sommer wird die Theaterakademie im Festspielhaus das erfolgreichste Broadway-Musical aller Zeiten aufführen – Cats.

Beim Schnuppertag am 12.01.2019 von 11 bis 13 Uhr in Ludwigs Festspielhaus können Kinder, Jugendliche und Eltern dazu alles erfahren und bei kleinen Unterrichtseinheiten einfach mitmachen. Anmeldung ist keine nötig, Treffpunkt Eingang Ludwigs Festspielhaus.

Text: PM / Foto Michael Böhmländer Ludwigs Festspielhaus Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024