Veranstaltungen

Der König rockt den King

Musical trifft Pop

„Sie haben etwas gemeinsam. Sie waren Einzelgänger, liebten die Musik und die Poesie. Ludwig II. baute Schlösser und Michael Jackson die Neverland-Ranch“, erzählt Dr. Konstantinos Kalogeropoulos, Musikalischer Leiter des Musicals „Ludwig²“. Am 20. Juni 2019 holt der gebürtige Grieche für seine musikalische Hommage an König Ludwig II. und den King of Pop zwei der Besten auf die Bühne des Festspielhauses Füssen: Matthias Stockinger, gefeierter Ludwig-Darsteller, und Sascha Pazdera, der europaweit als einer der überzeugendsten, live singenden Michael Jackson Tributekünstler gilt und mit Jackson-Choreograph LaVelle Smith Jr. zusammenarbeitet.

Für den Doktor der Musik ist das Festspielhaus ein inspirierender Ort. Die Idee für die Show „Ludwig meets Michael Jackson“ kam ihm im Rahmen seiner Konzertreihe „PIANO IMPACT“. Etwa 20 Mitwirkende, von Live-Band bis zum Background-Chor, werden auf der Bühne stehen. Die Proben haben längst begonnen und Kalogeropoulos ist dankbar, dass seine Idee im Haus so positiv aufgenommen wurde. „Das ist für mich pure Motivation. Sie stehen alle hinter mir“, so der 36-Jährige, der zugleich Veranstalter der Show ist und das alleinige finanzielle Risiko trägt. „Ich bin überzeugt, dass es den Besuchern gefallen wird“, ist er sich sicher.

Dr. Konstantinos Kalogeropoulos ist durch und durch Musiker, manchmal einer der leisen Töne, um beim nächsten Mal wieder in die Vollen zu greifen. Mit drei Jahren fing er mit dem Klavierspielen an und war zeitgleich aktiv im Eiskunstlauf. Die Musik siegte letztendlich, sehr zum Bedauern der Eltern. Sie hätten ihn lieber als Lehrer gesehen und das, obwohl Musik in der Familie seit jeher einen festen Platz einnahm. Maria Callas, die eigentlich Maria Anna Sofia Cecilia Kalogeropoulou hieß, war eines der Familienmitglieder. Sie war die Cousine seines Großvaters.

Dr. Konstantinos Kalogeropoulos, der in Stuttgart, Madrid und England studierte und der bereits bei Stage Entertainment für u.a. Tanz der Vampire und Rebecca gearbeitet hatte, kann von seiner Musik „angenehm und schön leben“ wie er sagt. Jetzt ist er gerade auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs. „Es ist eine sehr schöne Abwechslung. Wann sonst würde ich so viele Länder bereisen können“, erzählt er lachend.

Dr. Konstantinos Kalogeropoulos, der auf der Universität in Leicester in England promovierte, ist in Stuttgart geboren. Seine Großeltern waren unter den ersten Gastarbeitern, die in den 60er Jahren nach Deutschland kamen. Kalogeropoulos ist ein Pendler zwischen den Kulturen, aus denen er seine Ideen schöpft. Daraus entstehen dann Shows wie „Ludwig meets Michael Jackson“ oder anders ausgedrückt: Der König rockt den King!

Termin: Do, 20.06.2019 19.00 Uhr

Ludwigs Festspielhaus Füssen
Im See 1
D-87629 Füssen
Tel. +49 (0) 83 62 / 50 77 777
Fax +49 (0) 83 62 / 50 77 298
info@das-festspielhaus.de

Text: Sabina Riegger · Foto: privat

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Close

Werbeblocker erkannt

Bitte unterstütze uns, indem Du den Werbeblocker auf unserer Seite abschaltest.