LokalesWirtschaft

Kind und Sehen

Seh-Test für Kinder kostenlos am 6. und 12. September bei Foto-Optik-Niebler

Die Welt ist spannend und bunt. Nicht alle Kinder und Jugendlichen sehen sie gleich gut. Sehstörungen behindern die normale Entwicklung. Früherkennung und rechtzeitige Behandlung beugen lebenslangen
Sehschwächen vor.

Es sind die vielen Dinge hier und da, die ein Kind wahrnimmt und begreift, um sich in seiner Umgebung zu orientieren. Rund vier Fünftel aller Informationen aus der Umwelt gelangen über die Augen ins Bewusstsein – und das von den ersten Lebenstagen an. Zwischen dem zehnten und zwölften Lebensjahr erreichen Kinderaugen normalerweise die volle Sehschärfe. Störungen bremsen diesen Prozess aus – und damit auch die gesamte Entwicklung des Kindes.

Man muss unterscheiden zwischen Sehtest und einer Brillenglas-Bestimmung. Mit dem Sehtest stellt man die Sehfähigkeit fest und mit der Brillenglasbestimmung wird genau gemessen, welche Korrektur man vor dem Auge benötigt, um besser zu sehen.

Für die Kinder, die in die Schule kommen, ist zu den normalen U-Untersuchungen sicher noch ein Sehtest zu empfehlen, denn man stellt immer wieder fest, dass öfter als man denkt Fehlsichtigkeit oder Problemstellungen der Augen unbemerkt bleiben.

„Der Sehtest dauert meistens 5-10 Minuten. Die Kinder dürfen sich auf unseren großen schwarzen Aufzugstuhl setzen und thronen dort wie Prinz und Prinzessin. Zuerst wird mit einem hochmodernen automatischen Gerät gemessen, das ganz viel im Auge erkennen kann. Danach wird noch das Sehen an einer Tafel mit Zahlen oder Figuren überprüft. Für die Kinder ist es kein Problem diese Figuren zu verstehen und auch wiederzugeben“, erzählt Dipl.Ing.(FH) für Augenoptik Holger Höhne aus Füssen.

Jedes Auge wird immer einzeln überprüft. Diese Messungen oder Überprüfungen beim Optiker werden von der Krankenkasse leider nicht übernommen. „Um hier die Servicebereitschaft unseres Betriebes herauszustellen, wird dieser Sehtest bei Kindern kostenlos angeboten. Falls sich herausstellt, dass das Sehen in irgendeiner Weise nicht optimal ist, empfehlen wir den Eltern einen Termin beim Augenarzt auszumachen. Dieser überprüft, ob es sich um krankhafte Veränderungen handelt oder „nur“ um eine Fehlsichtigkeit, die man einfach mit einer kindgerechten sporttauglichen Brille beheben kann. Diese wird, wenn sie vom Augenarzt verordnet wird, schließlich dann auch von der Krankenkasse bezuschusst“, erklärt Höhne.

Rund ums Sehen der Kinder und Jugendlichen: die Zahlen, die Fakten

  • Jedes zehnte Kind in Deutschland kann nicht richtig sehen.
  • 60 Prozent der Sehschwächen von Kindern bleiben zu lange unerkannt.
  • Mehr als ein Drittel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland sind kurzsichtig.
  • Ein um 30 Prozent höheres Risiko für Kurzsichtigkeit haben Kinder, die weniger als eine Stunde täglich draußen verbringen, gegenüber Kindern, die mehr als zwei Stunden im Freien sind.
  • Ab einem Alter von sechs Jahren entwickelt sich die sogenannte Schulkurzsichtigkeit (Schulmyopie).
  • Fast jeder zehnte Grundschüler trägt eine Brille.
  • Ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler nehmen fehlsichtig ohne Sehhilfe am Schulsport teil.

Den besonderen kostenlosen Kinder-Sehtest führen wir am 06. und am 12. September ganztägig durch. Dies sind unsere zwei Kinder-Power-Sehtest-Tage. Für die zwei Tage ist es wichtig einen Termin auszumachen, damit es für alle möglichst reibungslos verläuft.

Optik-Foto Niebler Holger Höhne
Reichenstraße 20 · 87629 Füssen
Telefon 08362-6109 ·
Fax 08362-38113
E-Mail: info@foto-niebler.de

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024